Anzeige
Promiflash Logo
Dank Verspätung: So kam J.K. Rowling die "Harry Potter"-IdeeGetty ImagesZur Bildergalerie

Dank Verspätung: So kam J.K. Rowling die "Harry Potter"-Idee

17. Juni 2017, 19:33 - Promiflash Redaktion

Zum Glück hatte ihr Zug Verspätung! J.K. Rowling (51) zählt ohne Frage zu den berühmtesten Bestseller-Autorinnen der Welt. Millionen von Harry Potter-Fans tauchten in den vergangenen 20 Jahren in ihre Fantasiewelt der Hexerei und Zauberei ein. Und die Erfolgsgeschichte der ehemaligen Sozialhilfeempfängerin zeigt: Zugfahren lohnt sich!

Am 26. Juni feiert die Story des Waisenjungen Harry Jubiläum. Vor genau 20 Jahren ist "Harry Potter und der Stein der Weisen" zum ersten Mal erschienen. Die Idee dazu kam der Autorin im Jahre 1990 in einem Zug von Manchester nach London King's Cross. Dank einer Verspätung hatte Joanne auf den Schienen stundenlang Zeit, ihrer Eingebung von einer magischen Parallelwelt nachzugehen, wie Mirror Online berichtete.

In den darauffolgenden fünf Jahren nahm die Fantasiegeschichte immer mehr Gestalt an. Was dann kam, dürfte die heute 51-Jährige selbst überrascht haben. Ihre Bücher gingen durch die Decke, die Filme waren ein voller Erfolg und der Hype um den Zauberjungen hat auch heute, 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung, nicht nachgelassen. In den Universal Studios in Orlando wurde 2011 sogar eine eigene Themenwelt namens "Die Zauberwelt von Harry Potter" eröffnet.

Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011Getty Images
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011
"The Elephant House" in EdinburghGetty Images
"The Elephant House" in Edinburgh
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New YorkGetty Images
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New York
Seid ihr "Harry Potter"-Fans?
2610
312
306


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de