Promiflash Logo
Schwere Zeit: Prinzessin Victoria litt an einer StörungGetty ImagesZur Bildergalerie

Schwere Zeit: Prinzessin Victoria litt an einer Störung

7. Juli 2017, 6:31 - Promiflash Redaktion

So offen wie nie! Prinzessin Victoria von Schweden (39) erzählte zuletzt, wie schlimm es ihr in ihrer Zeit als Magersüchtige erging. Der royale Druck auf sie als Thronfolgerin war für die damals 18-Jährige zu groß und sie hungerte sich immer weiter runter. In einem aktuellen Interview sprach sie nun über eine andere dunkle Zeit in ihrem Leben: Victoria litt sehr unter ihrer Dyslexie!

"Das war überhaupt nicht spaßig", fasste Victoria die Strapazen, die mit ihrer Lese- und Rechtschreibschwäche verbunden waren gegenüber SVT zusammen. Da ihr Vater König Carl Gustaf (71) ebenfalls an der Krankheit leide, habe ihre Mutter Königin Silvia (73) bereits früh die Anzeichen bei ihrer Tochter bemerkt. Deshalb musste sie schon bevor sie eingeschult wurde spezielle Übungen machen. Trotz der frühzeitigen Diagnose leide sie noch heute unter den Auswirkungen: "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte für meine Gedanken und Gefühle zu finden." Das sei auch der Grund, warum sie bis heute nur ungern Interviews gibt.

Weil die Krankheit bei ihrem Vater, ihrem Bruder und ihr selbst auftrete, achte sie auch bei ihren Kindern Estelle (5) und Oscar (1) besonders aufmerksam auf Symptome. Aktuell seien sie jedoch noch zu jung, um eindeutig diagnostiziert zu werden: "Als Mutter von zwei Kindern achte ich darauf, und versuche, früh mit ihnen mit Buchstaben zu arbeiten, spielerisch. Wir lesen viel, denn gerade lesen und singen und reimen ist wichtig für Kinder." Was sagt ihr zu Victorias offenen Worten?

Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Königin Silvia, Prinz Oscar und Prinz Daniel
Getty Images
Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle, Königin Silvia, Prinz Oscar und Prinz Daniel
Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Oscar
Getty Images
Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Prinzessin Victoria und Prinz Oscar
Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann, Prinz Daniel, und den beiden Kindern, März 2019
Getty Images
Kronprinzessin Victoria mit ihrem Mann, Prinz Daniel, und den beiden Kindern, März 2019
Was sagt ihr zu Victorias offenen Worten?
1556
13


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de