Promiflash Logo
Mega-Summe: Bayern-Star Lewandowski von Betrüger geprellt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Mega-Summe: Bayern-Star Lewandowski von Betrüger geprellt!

8. Nov. 2017, 15:43 - Promiflash Redaktion

Robert Lewandowski (29) ist auf einen gewissenlosen Betrug hereingefallen. Der FC-Bayern-Star zahlte vor einigen Monaten einen umgerechnet fünfstelligen Euro-Betrag an ein vermeintlich todkrankes Kind. Jetzt musste der gebürtige Pole allerdings feststellen, dass es den Krebspatienten gar nicht gibt!

Wie viele polnische Medien berichteten, habe ein gewisser Michal Sienicki einen Spendenaufruf für den zweijährigen Ants Rudzki erstellt. Der Junge sei an Augenkrebs erkrankt und brauche eine kostspielige Behandlung, die in den USA durchgeführt werden sollte. Einen Teil der OP-Kosten von umgerechnet rund 350.000 Euro hätten die Eltern bereits gesammelt, indem sie ihr Haus und ein Auto verpfändeten. Den Rest wollte Fußball-Profi Robert Lewandowski spenden und überwies insgesamt 100.000 Zloty, also etwas mehr als 23.500 Euro.

Was der Sport-Star und Vater einer Tochter nicht ahnte: Die eigentlich rührselige Geschichte war offenbar ein kompletter Fake. Der Spendensammler teilte mittlerweile über Facebook mit, dass das eingegangene Geld zurücküberwiesen werde. Die Aktion bleibt allerdings für ihn nicht ohne gerichtliche Folgen: Wie ein Sprecher der Breslauer Staatsanwaltschaft gegenüber dem polnischen Magazin WP SportoweFakty nun bestätigte, werde Robert Lewandowski derzeit als Spendenopfer zu dem Fall befragt.

Robert Lewandowski bei den The Best FIFA Football Awards in München im Dezember 2020
Getty Images
Robert Lewandowski bei den The Best FIFA Football Awards in München im Dezember 2020
Profi-Fußballer Robert Lewandowski
Getty Images
Profi-Fußballer Robert Lewandowski
Anna und Robert Lewandowski
Getty Images
Anna und Robert Lewandowski
Glaubt ihr, dass sich Lewandowski dafür einsetzen wird, dass der Spenden-Organisator zur Rechenschaft gezogen wird?
835
105


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de