Weihnachten ist Fernsehzeit! Neben dem Festtagsessen, Geschenken und viel Zeit mit den Liebsten gibt es an Weihnachten auch viele tolle Filmklassiker. Darin spielt dann oft ein dicker Mann mit langem weißen Bart, rotem Mantel und Rentierschlitten die Hauptrolle – und zwar die des Weihnachtsmanns. In der Filmgeschichte haben bereits viele Schauspieler den sagenumwobenen Herrn vom Nordpol verkörpert. Doch welcher von ihnen ist euer Favorit?

Tim Allen
In der dreiteiligen Komödie "Santa Clause" spielt Tim Allen (64) den Familienvater Scott Calvin. Als am Heiligabend der Weihnachtsmann von seinem Dach stürzt, steht er vor einer besonderen Aufgabe: Er soll ihn nämlich vertreten! Nachdem er den berühmten roten Mantel angezogen hatte, verwandelte er sich auch noch immer mehr in Santa. Doch schnell begreift Scott, was das für Konsequenzen für ihn und seine Familie haben wird.

Billy Bob Thornton
In "Bad Santa" ist der Weihnachtsmann zur Abwechslung mal nicht der Held der Geschichte. Der Xmas-Klassiker erzählt die Geschichte von dem kriminellen Kaufhaus-Weihnachtsmann William T. Stokes. Dieser erkennt erst die wahre Bedeutung des Heiligen Abends, als er auf den kleinen Thurman Merman trifft. In der Krimikomödie von 2003 brillierte Billy Bob Thornton (62) in der Rolle des fluchenden Santas.

Richard Attenborough
In dem Filmklassiker "Das Wunder von Manhattan" steht Richard Attenborough (✝90) als Kriss Kringle vor einer großen Herausforderung: Der Bilderbuch-Santa will die kleine Susan Walker (Mara Wilson, 30) von der Existenz des Weihnachtsmannes überzeugen. Während ihm alle anderen Kinder seine Rolle ohne jeden Zweifel abkaufen, ist die Achtjährige nicht überzeugt. Deshalb braucht Kriss ein wahres Weihnachtswunder...

Tim Allen bei der Elton Johns AIDS Foundation's Oscar Viewing Party 2017Getty Images / Frederick M. Brown
Tim Allen bei der Elton Johns AIDS Foundation's Oscar Viewing Party 2017
Billy Bob Thornton bei den Golden Globes 2017Getty Images / Kevin Winter
Billy Bob Thornton bei den Golden Globes 2017
Richard Attenborough bei der Premiere vom "Mary Poppins"-Musical in London 2004Getty Images / MJ Kim
Richard Attenborough bei der Premiere vom "Mary Poppins"-Musical in London 2004
Welcher TV-Weihnachtsmann ist euer Favorit?4861 Stimmen
1642
Richard Attenborough in "Das Wunder von Manhattan"
172
Billy Bob Thornton in "Bad Santa"
3047
Tim Allen in "Santa Claus"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de