Promiflash Logo
Rassismus-Vorwurf bei H&M: The Weeknd beendet ZusammenarbeitGetty ImagesZur Bildergalerie

Rassismus-Vorwurf bei H&M: The Weeknd beendet Zusammenarbeit

9. Jan. 2018, 14:02 - Promiflash Redaktion

H&M hat es sich gerade mit einem seiner größten Influencer verscherzt. Ausgerechnet der Mega-Popstar The Weeknd (27) ließ gestern verlauten, dass er nicht weiter mit dem Unternehmen arbeiten wolle. Grund für das Kooperations-Aus ist ein vermeintlich rassistisches Bild.

In der aktuellen Kinderkollektion des schwedischen Moderiesens erschien auch ein Pullover mit dem Aufdruck "Coolster Affe im Dschungel". Dieser Hoodie wurde beim Fotoshooting für die Webseite ausgerechnet einem schwarzen Jungen angezogen. Für den Musiker war das zu viel. Via Twitter teilte er mit: "Wachte heute morgen wegen dieses Fotos schockiert und beschämt auf. Ich bin zutiefst getroffen und werde nicht weiter mit H&M arbeiten." Nach nur einem Jahr beendet der Musiker damit seine Geschäftsbeziehung zu dem Modelabel. Nicht nur der 27-Jährige war aufgebracht, sondern auch tausende Twitter-User bescherten H&M einen Shitstorm. Der Konzern selbst gab sich reumütig.

In einem offiziellen Statement gegenüber der Washington Post ließ H&M verlauten: "Es tut uns sehr leid, dass dieses Foto entstanden ist und wir bereuen auch den eigentlichen Aufdruck. Daher werden wir nicht nur das Bild von unseren Kanälen nehmen, sondern auch den Pullover aus unserem weltweiten Produktkatalog." Für den kanadischen Sänger mit äthiopischen Wurzeln kommt diese Entschuldigung jedoch zu spät.

The Weeknd und Selena Gomez im September 2017
Getty Images
The Weeknd und Selena Gomez im September 2017
The Weeknd und Bella Hadid bei der Met Gala 2016
Getty Images
The Weeknd und Bella Hadid bei der Met Gala 2016
Gigi und Bella Hadid bei den MTV Video Music Awards 2019
Getty Images
Gigi und Bella Hadid bei den MTV Video Music Awards 2019
Hat The Weeknd die richtige Entscheidung getroffen?
1211
1029


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de