Promiflash Logo
Kritiker-Lob: "Shades of Grey"-Finale besser als Teil 1 & 2?Getty ImagesZur Bildergalerie

Kritiker-Lob: "Shades of Grey"-Finale besser als Teil 1 & 2?

9. Feb. 2018, 10:30 - Promiflash Redaktion

Es geht bergauf. Am Donnerstag startet der dritte und damit auch letzte Teil der Shades of Grey-Reihe in den deutschen Kinos. 2015 lief der erste Film der vermeintlichen SM-Romanze auf der Kinoleinwand. Dieser wurde von den Kritikern förmlich zerfetzt und gleich mehrfach für den Negativpreis "Die goldene Himbeere" nominiert. Auch der zweite Teil konnte die Kinowelt nicht so recht überzeugen. Doch es besteht noch Hoffnung: "Fifty Shades of Grey – Befreite Lust" hält dem Urteil der Filmkritiker zumindest in weiten Teilen Stand.

Im letzten Teil der Erotikreihe geht es wieder mal heiß her. Doch neben Sex geht es im Film auch um Entführung und Erpressung. Christian und Ana liefern sich unter anderem eine wilde Verfolgungsjagd mit Anas Ex-Boss Jack. Dieser Thrillerplot stimmt die Kritiker offensichtlich versöhnlich. Laut dem Quotenmeter ist der Blockbuster "im Segment solider Mittelklasse-Liebesfilme zu verorten". Auch die Selbstironie der Hauptcharaktere gespielt von Jamie Dornan (35) und Dakota Johnson (28) kommt an: "Dass sich Niall Leonard außerdem dazu entschloss, in seiner zweiten Arbeit an der 'Shades'-Reihe ein wenig mehr Humor und gezielte Pointen unterzubringen, steht der Reihe ebenfalls ordentlich zu Gesicht", lautet das Urteil der Kritiker weiter.

So richtig ins Schwärmen geraten die Filmkritiker zwar nicht, aber zumindest erntet "Fifty Shades of Grey – Befreite Lust" mehr lobende Worte also seine Vorgänger. Besser wird es leider auch nicht mehr, denn mit Teil drei endet die Romanze von Christian Grey und seiner Ana.

Rita Ora und Liam Payne im Oktober 2018
Getty Images
Rita Ora und Liam Payne im Oktober 2018
Dakota Johnson im August 2019 in Hollywood
Getty Images
Dakota Johnson im August 2019 in Hollywood
Werdet ihr in den neuen "Shades of Grey"-Film gehen?
1011
114


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de