Ein Sieger auf und neben dem Platz! Fußballweltmeister Mario Götze (25) ging im vergangenen Dezember unter die Schriftsteller. Sein Kinderbuch "Marios großer Traum" erzählt die halb autobiografische und halb fiktionale Geschichte des Kickers vom Jugendtalent bis zum Fußballprofi und Nationalspieler. Ein erfolgreiches Konzept, denn das Werk konnte bereits eine beachtenswerte Auszeichnung einheimsen!

In seiner Instagram-Story teilt der 25-Jährige den Erfolg stolz mit seinen Followern: "Volltreffer! Wir haben es geschafft. "Marios großer Traum" ist das Kinderbuch des Jahres 2017 geworden!" Für die Unterstützung zeigt sich der Borussia Dortmund-Star sehr dankbar. Immerhin konnte sich sein Buch beim Leser-Voting des Literatur-Online-Magazins "Literatur-Couch" gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich so den begehrten Titel ergattern.

Die Erlöse aus dem Verkauf seines Erstlingswerks spendet Mario der gemeinnützigen Organisation "Kids to Life", die sich weltweit für benachteiligte Kinder einsetzt. Nur konsequent, hat der WM-Held von 2014 das Buch doch geschrieben, weil er etwas zurückgeben möchte. Seine Verlobte Ann-Kathrin Brömmel (28) verriet gegenüber Promiflash: "Die Geschichte, die Mario zu erzählen hat, ist einfach extrem und einmalig. [...] Wir haben uns gedacht, die Jüngsten können am meisten etwas davon mitnehmen, deshalb wäre es schön, ein Kinderbuch zu machen."

Mario Götze, FußballerA Fraioli / Splash News
Mario Götze, Fußballer
"Marios großer Traum"-Cover mit Publikumspreis-LabelInstagram / mariogotze
"Marios großer Traum"-Cover mit Publikumspreis-Label
Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel bei der "Die Mannschaft"-Premiere in Berlin 2014JOHN MACDOUGALL / AFP / Getty Images
Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel bei der "Die Mannschaft"-Premiere in Berlin 2014
Was sagt ihr zur Auszeichnung für Mario Götzes Buch?610 Stimmen
547
Das freut mich total für ihn! Das hat er sich verdient.
63
Ich finde, es gibt bessere Kinderbücher.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de