Promiflash Logo
"Tatort"-Axel Prahl: Betrüger shoppt fett in seinem NamenGetty ImagesZur Bildergalerie

"Tatort"-Axel Prahl: Betrüger shoppt fett in seinem Namen

29. Mai 2018, 8:22 - Promiflash Redaktion

Das geht nicht mit rechten Dingen zu! Seit 2002 ermittelt Axel Prahl (58) als Hauptkommissar Frank Thiel gegen die Bösewichte der Tatort-Welt. An der Seite von Jan Josef Liefers (53) alias Professor Boerne geht er ziemlich erfolgreich auf Verbrecherjagd. Auch im wahren Leben muss sich Axel mit der Polizei herumschlagen. Schon seit längerer Zeit ist der Schauspieler Opfer von Internetbetrügern – und der Spuk hat noch immer kein Ende: Mit seiner gestohlenen Identität kaufen die Täter weiterhin ein!

In einem Interview mit der Bild-Zeitung schilderte der 58-Jährige die Situation: "Da geht jemand mit einer alten Adresse von mir fleißig auf Shoppingtour." Regelmäßig bekomme er deshalb Forderungen von Inkassounternehmen, die das Geld für die Rechnungen sehen wollen. Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro seien dadurch bislang entstanden. Immer wieder erstattete Axel Anzeige. "Erst kriegt man einen Schock, wenn solche Post ins Haus flattert. Mittlerweile ist es schon Routine, dann bei der Polizei die Vorgangsnummer für den Betrug durchzugeben", erzählt er.

Doch damit nicht genug: Eine unbekannte Person hatte zudem versucht, mit einem Fake-Account die Fans des Schauspielers über den Tisch zu ziehen, indem sie Geld für Autogramme verlangte. Und: "Richtig unangenehm wurde es, als sich jemand bei Instagram als meine Person ausgegeben hatte und dann Frauen fragte, ob sie ihm schlüpfrige Fotos schicken", berichtete Axel. Bei solchen Themen höre der Spaß für ihn auf.

Axel Prahl bei der Premiere von "Die kleine Hexe"
Getty Images
Axel Prahl bei der Premiere von "Die kleine Hexe"
Axel Prahl bei der Premiere von "Angry Birds 2 – Der Film"
Getty Images
Axel Prahl bei der Premiere von "Angry Birds 2 – Der Film"
Schauspieler Axel Prahl
Getty Images
Schauspieler Axel Prahl
Wurdet ihr schon mal Opfer von Internet-Betrügern?
281
49


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de