Anzeige
Promiflash Logo
Nach Skandal: Verfahren gegen Kollegah und Farid eingestelltGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Skandal: Verfahren gegen Kollegah und Farid eingestellt

16. Juni 2018, 10:11 - Promiflash Redaktion

Für ihre umstrittenen Lines müssen Kollegah (33) und Farid Bang (32) nun doch keine rechtlichen Konsequenzen fürchten. Nach dem diesjährigen ECHO-Skandal gingen zahlreiche Anzeigen gegen die beiden Rapper ein. Der Vorwurf: Ihre Songtexte seien volksverhetzend und antisemitisch. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft nahm daraufhin die Ermittlungen auf. Nach eingehender Prüfung steht jetzt allerdings fest: Die Lyrics von Kollegah und Farid sind nicht strafbar!

Zwar seien die Songs voller vulgärer, menschen- und frauenverachtender Gewalt- und Sexfantasien – diese würden jedoch dem Genre des Gangsta-Raps entsprechen und damit unter dem Schutz der Kunstfreiheit stehen. Die beiden Musiker könnten deshalb rechtlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Zu diesem Schluss sei die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft nun nach eingehender Prüfung gelangt, wie Behördensprecher Ralf Herrenbrück auf Anfrage gegenüber dpa mitteilte. Die Ermittlungen gegen Kollegah und Farid wurden folglich eingestellt.

Die beiden Rüpelrapper dürften über diese Entwicklung zweifelsohne erleichtert sein – zumal sie in den vergangenen Wochen durchaus Einsicht bewiesen hatten: Auf Anraten des Sängers Marius Müller-Westernhagen (69) besuchten die beiden die KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, was einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlassen habe.

Farid Bang im April 2018Getty Images
Farid Bang im April 2018
Kollegah bei den Echo Awards 2018Getty Images
Kollegah bei den Echo Awards 2018
Farid Bang, RapperGetty Images
Farid Bang, Rapper


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de