Anzeige
Promiflash Logo
Nach Echo-Eklat: Wieder Antisemitismus-Skandal um KollegahGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Echo-Eklat: Wieder Antisemitismus-Skandal um Kollegah

12. Nov. 2018, 14:02 - Promiflash Redaktion

Er hat wieder die Antisemitismus-Keule geschwungen! Rapper Kollegah (34) sorgte zusammen mit seinem Musikerkollegen Farid Bang (32) bei der diesjährigen Echo-Verleihung für einen handfesten Skandal. Trotz judenfeindlicher Textzeilen räumte das Duo einen Award ab. Nach dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau zeigte sich der "0815"-Interpret reumütig. Lange hielt diese Einsicht offenbar nicht an – jetzt hat sich der Rüpel-Rapper erneut eine antisemitische Entgleisung geleistet!

Am 80. Jahrestag der Reichspogromnacht, in der Nazi-Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser systematisch in Brand gesetzt hatten, führte hiphop.de ein ausführliches Interview mit Kollegah. Zu der Antisemitismus-Diskussion um seine Person sagte er, dass er die ganze Aufregung nicht verstehe und sich vielmehr als Opfer einer organisierten Hetzaktion sehe. In seinen Ausführungen verglich der 34-Jährige die aktuelle Situation in den Palästinensergebieten in Israel mit dem Holocaust.

Die entsetzten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. In einem offiziellen Facebook-Statement bezeichnete die Bildungsstätte Anne Frank seine Worte als "krasse Steigerung, neben der [...] frühere Äußerungen fast verblassen". Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, sah das ähnlich und betonte im Gespräch mit Bild, dass dieser verbale Ausrutscher durch nichts zu entschuldigen sei.

Getty Images
Rapper Kollegah beim Echo im April 2018 in Berlin
Getty Images
Kollegah bei den Echo Awards 2018
Getty Images
Kollegah, Rapper
Was sagt ihr zu Kollegahs erneuter Entgleisung?846 Stimmen
608
Das geht gar nicht! Er sollte sich wirklich vorher genau überlegen, was er sagt.
238
So schlimm finde ich das alles gar nicht. Er ist halt auch nur ein Mensch, der mal Fehler macht!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de