Anzeige
Promiflash Logo
Fünf Jahre nach Abdankung: Juan Carlos zieht sich zurück!Getty ImagesZur Bildergalerie

Fünf Jahre nach Abdankung: Juan Carlos zieht sich zurück!

28. Mai 2019, 9:39 - Promiflash Redaktion

Jetzt macht er endgültig Schluss! Nach fast vier Jahrzehnten auf dem spanischen Thron dankte Juan Carlos (81) im Juni 2014 ab – und übergab das Zepter an seinen Sohn Felipe (51). Obwohl der Monarch somit bereits seit fast fünf Jahren nicht mehr der König Spaniens ist, übernahm er weiterhin repräsentative Aufgaben für das Königshaus – doch auch damit ist jetzt Schluss. Denn Juan Carlos gab nun bekannt: Er wird sich endgültig aus der Öffentlichkeit verabschieden!

Nach Angaben von El Mundo teilte der ehemalige König seinen Entschluss in einem öffentlichen Brief an seinen Sohn mit: "Ich denke, dass der Augenblick gekommen ist, um eine neue Seite in meinem Leben aufzuschlagen und mich komplett aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen." Mit diesem Gedanken soll sich der 81-Jährige bereits seit seinem runden Geburtstag im vergangenen Jahr beschäftigt haben – ab dem 2. Juni werde er den Plan nun in die Tat umsetzen und keine öffentlichen Auftritte mehr wahrnehmen.

Juan Carlos war fast 39 Jahre lang das Oberhaupt Spaniens – während und nach dieser Zeit gab es auch immer wieder unrühmliche Gerüchte um den dreifachen Vater: Nachdem ihm einige Affären nachgesagt wurden, sah er sich sogar mehrfach Vaterschaftsklagen ausgesetzt – letztendlich blieben diese jedoch alle ergebnislos.

König Juan Carlos und König FelipeGetty Images
König Juan Carlos und König Felipe
Die spanischen Royals bei einem Fototermin auf MallorcaGetty Images
Die spanischen Royals bei einem Fototermin auf Mallorca
Ex-König Juan Carlos in Madrid, 2009Getty Images
Ex-König Juan Carlos in Madrid, 2009
Wie findet ihr es, dass Juan Carlos sich nun endgültig zurückzieht?
197
20


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de