Promiflash Logo
Nach Missbrauchs-Doku: Kaum TV-Tribute an Michael JacksonGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Missbrauchs-Doku: Kaum TV-Tribute an Michael Jackson

25. Juni 2019, 20:11 - Promiflash Redaktion

Heute vor genau zehn Jahren ist Musik-Legende Michael Jackson (✝50) gestorben. Infolge einer akuten Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol, das sein Arzt ihm damals verabreichte, starb der Erfolgssänger im Alter von nur 50 Jahren. In Anbetracht seiner großen Karriere und seines Einflusses auf die Pop-Musik würde man meinen, dass der heutige Tag in sämtlichen Medien unter dem Motto Michael Jackson steht – doch ganz im Gegenteil: Es gibt kaum TV-Beiträge in Gedenken an den King of Pop!

Das soll vor allem an den Missbrauchsvorwürfen gegen Michael liegen, die im Doku-Film "Leaving Neverland" wieder aufgerollt wurden. "'Leaving Neverland' hat die Art und Weise verändert, wie mit Jacksons Jubiläum und Vermächtnis umgegangen wird", erklärte eine Quelle nun gegenüber Mirror und führte weiter aus: "Die britischen und amerikanischen Sender-Chefs sind zu dem Konsens gekommen, dass eine Berichterstattung problematisch wäre." Deswegen würden sie sich lieber von etwaigen Ärgernissen distanzieren. "Niemand will für einen potenziellen Pädophilen werben", betonte die Quelle abschließend.

Und wie sieht es im deutschen TV-Programm aus? Auch hier sucht man – bis auf einen einzigen Beitrag auf ZDF am vergangenen Montag – vergeblich nach Sondersendungen zu Michael Jacksons zehntem Todestag.

Michael Jackson während eines Konzerts in New York, April 2002
Getty Images
Michael Jackson während eines Konzerts in New York, April 2002
Michael Jackson, Sänger
Getty Images
Michael Jackson, Sänger
Michael Jackson, Musiker
Getty Images
Michael Jackson, Musiker


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de