Was für ein gigantischer Erfolg! Lil Nas X erlangte mit seinem Hit "Old Town Road" weltweit Bekanntheit. Nun knackt der Rapper sogar einen Rekord und erreichte eine noch nie dagewesene Bestmarke: Sein Song hält sich schon seit 17 Wochen an der Spitze der US-amerikanischen Charts – so lange wie kein anderes Lied je zuvor. Doch wer ist der Nachwuchs-Musiker eigentlich genau?

Hinter dem Künstlernamen Lil Nas X steckt Montero Lamar Hill, wie der Newcomer mit bürgerlichem Namen heißt. 2015 baute er sich auf Twitter eine erste Fanbase auf: Damals nannte er sich noch NasMaraj und war gerade 16 Jahre alt. Erst im Dezember 2018 veröffentlichte der Sänger seine Debüt-Single "Old Town Road" auf der Online-Plattform Soundcloud. Nachdem sich das Lied schnell verbreitet hatte, nahm er mit Billy Ray Cyrus (57) einen Remix des Songs auf – und landete mit der neuen Version den erfolgreichsten Nummer-1-Hit in der Geschichte der USA.

Auch was sein Privatleben angeht, scheint sich der 20-Jährige nicht verstecken zu wollen: Vor einigen Wochen machte er seine Homosexualität öffentlich. Unmittelbar nach seinem Coming-Out erhielt Lil Nas X Unterstützung von prominenter Seite: Seine Kumpeline Miley Cyrus (26) stellte sich sofort hinter ihn und machte klar: "Ich bin immer auf deiner Seite, mein Freund!"

Lil Nas X bei einem Auftritt in New York, Juli 2019Getty Images
Lil Nas X bei einem Auftritt in New York, Juli 2019
Billy Ray Cyrus und Lil Nas X im Juni 2019Getty Images
Billy Ray Cyrus und Lil Nas X im Juni 2019
Miley Cyrus bei einem Auftritt auf dem Glastonbury FestivalGetty Images
Miley Cyrus bei einem Auftritt auf dem Glastonbury Festival
Glaubt ihr, dass Lil Nas X eine große Musik-Karriere haben wird?311 Stimmen
187
Ja, auf jeden Fall! Wenn er mit seinem ersten Song schon so einen Rekord knackt, geht es für ihn auch weiter nach oben.
124
Ich bin mir nicht sicher – diesen Erfolg muss er jetzt erst einmal bestätigen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de