Promiflash Logo
Nach Echo-Skandal: Neuer Musikpreis kommt schon im NovemberGetty Images / Rainer JensenZur Bildergalerie

Nach Echo-Skandal: Neuer Musikpreis kommt schon im November

28. Aug. 2019, 10:49 - Promiflash Redaktion

Über zwei Jahrzehnte war der Echo das Großereignis für die deutsche Musikszene. Doch als im vergangenen Jahr die Rapper Kollegah (35) und Farid Bang (33) trotz großer Proteste wegen ihrer vermeintlich antisemitischen Texte die begehrte Trophäe absahnen konnten, änderte sich das. Der Award wurde abgeschafft und sollte durch einen anderen ersetzt werden: Jetzt steht der neue International Music Award in den Startlöchern.

Bereits am 22. November findet die Preisverleihung in Berlin statt. Laut Bild sollen ab sofort aber nicht mehr die Verkaufszahlen, sondern vor allem die Jury-Urteile einen Einfluss auf die Vergabe der Ehrungen haben. Dafür hat man sich neben renommierten Musik-Journalisten auch hochkarätige Stars wie Oasis-Frontmann Liam Gallagher (46), die Rapper Drangsal und Cro (29) oder Popsternchen Charli XCX (27) mit ins Boot geholt. Die 18-köpfige Expertenrunde soll die Künstler vor allem im Hinblick auf ihre Innovativität und ihren Einfluss auf die Gesellschaft begutachten.

Ähnlich progressiv sind auch die Kategorien, in denen die acht Auszeichnungen verliehen werden: Diese heißen Commitment (für die Haltung), Style (für das Image), Future (für das innovativste Werk), Sound (für spannende Klänge), Hero (für das Lebenswerk), Visuals (für Videos), Beginner (für den besten Newcomer). Zudem wird es auch einen Publikumspreis namens Performance geben.

Noel und Liam Gallagher im November 2008
Getty Images
Noel und Liam Gallagher im November 2008
Rapper Cro beim ISS Dome 2018
Getty Images
Rapper Cro beim ISS Dome 2018
Charli XCX, November 2019
John Phillips / Freier Fotograf
Charli XCX, November 2019
Freut ihr euch auf den International Music Award?
225
317


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de