Prinz Daniel von Schweden (45) spricht ganz offen über seine Erkrankung! Vor zehn Jahren stand es äußerst schlecht um den Ehemann von Kronprinzessin Victoria von Schweden (42). Nachdem er lange unter einer angeborenen Nierenfehlfunktion gelitten hatte, kollabierte das erkrankte Organ plötzlich und Daniel brauchte umgehend einen Spender. Den fand er ausgerechnet in seinem eigenen Vater: Jetzt bedankte sich Daniel für das Leben, das ihm dadurch ermöglicht wurde.

In der schwedischen TV-Sendung "Frag den Arzt" erklärte der 45-Jährige, wie intensiv seine Zeit vor der Transplantation war und wie viel er seinem Papa, Olle Westling, verdanke: "Ich bekam ein neues Leben, als mein Vater mir seine Niere schenkte." Der 74-Jährige werde seitdem nicht müde, zu betonen, dass er und sein Sohn auf besondere Weise miteinander verbunden sind. "Wenn ich etwas Tolles leiste, sagt mein Vater immer, mit dieser Qualitätsniere sei das kein Wunder. Dann sage ich, dass ich vielleicht noch eine brauche", witzelte der Prinz weiter.

Trotz überstandener Organspende muss der Royal sehr auf sich achten: Dazu gehören eine tägliche Medikamenteneinnahme sowie der Verzicht auf Alkohol. Umso besorgter waren die Fans der schwedischen Königsfamilie zuletzt, als der sympathische Brillenträger einige Termine kurzfristig absagte. Letztendlich wurde Daniels Abwesenheit aber mit einer einfachen Erkältung erklärt.

Prinz Daniel und Prinzessin Victoria mit ihren Kindern Prinz Oscar und Prinzessin EstelleAnna-Lena Ahlström/Kungahuset.se
Prinz Daniel und Prinzessin Victoria mit ihren Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle
Silvia, Carl Gustaf, Victoria und Daniel von Schweden mit Eva und Olle WestlingJonas Ekstromer - Pool/Getty Images
Silvia, Carl Gustaf, Victoria und Daniel von Schweden mit Eva und Olle Westling
Prinz Daniel, Prinzessin Victoria mit ihren Kindern Estelle und Oscar im Juli 2019ActionPress / Royal Press Europe
Prinz Daniel, Prinzessin Victoria mit ihren Kindern Estelle und Oscar im Juli 2019
Wusstet ihr, dass Daniel eine Niere von seinem Vater bekam?452 Stimmen
188
Nein, das hätte ich nie gedacht.
264
Ja, das habe ich schon mal gehört.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de