Promiflash Logo
Andenken: Das steckt hinter Prinz Philips Geburtstags-OutfitRoyalfoto / ActionPressZur Bildergalerie

Andenken: Das steckt hinter Prinz Philips Geburtstags-Outfit

12. Juni 2020, 22:11 - Promiflash Redaktion

Was für eine rührende Geste! Prinz Philip feierte am 10. Juni seinen 99. Geburtstag auf Schloss Windsor im Beisein seiner Ehefrau Queen Elizabeth II. (94). Zu diesem Anlass veröffentlichte der Jubilar eine aktuelle Aufnahme mit der Queen – zuletzt war der älteste noch lebende britische Royal vor über einem Jahr abgelichtet worden. Doch das Bild ist nicht nur eine tolle Momentaufnahme – Philip trägt darauf auch ein besonderes Outfit mit einer bewegenden Geschichte!

Der Prinzgemahl trägt nämlich nicht etwa irgendein Jacket von einem Hofschneider. Das gute Stück ist ein Blazer der Grenadier Guards und besitzt für ihn emotionalen Wert, da es ihm von einem guten Freund vermacht wurde. Oberstleutnant Sir Eric Penn war nicht nur jahrelang im Leibregiment der Queen tätig, sondern auch ein guter Freund von Prinz Philip. Seit dessen Tod 1993 trägt der heute 99-Jährige die Jacke seines früheren Kumpans zu zahlreichen Events – auch wenn ihm die Ärmel zu kurz sind. Besonderer Hingucker sind allerdings die Knöpfe. Royal-Kommentator Alastair Bruce erklärte in einem Sky-Statement die Bedeutung dahinter: "Sir Eric hatte zahlreiche Auktionen besucht, um einen Knopf aus jeder royalen Regierungszeit bis ins 18. Jahrhundert zu sammeln." Auf jedem Knopf sind also die Initialen von früher regierenden Monarchen Englands eingraviert.

Auch die Krawatte von Philips Geburtstags-Look hat er mit Bedacht ausgewählt: Es ist die Regimentskrawatte der Grenadier Guards – er selbst war von 1975 bis 2017 Oberst dieses Regiments. Vor drei Jahren ernannte er dann seinen Nachfolger. Wenig später gab er offiziell bekannt, keine öffentlichen Termine als Prinzgemahl mehr wahrzunehmen.

Prinz Philip an seinem 99. Geburtstag
Royalfoto / ActionPress
Prinz Philip an seinem 99. Geburtstag
Prinz Philip als Oberst der Grenadier Guards
Getty Images
Prinz Philip als Oberst der Grenadier Guards
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip, 2006
Getty Images
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip, 2006
Kanntet ihr die Bedeutung hinter Prinz Philips Geburtstags-Look bereits?
12
183


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de