Promiflash Logo
Jetzt mit Freigang: Alfons Schuhbeck hat Knast gewechselt!Tamara Bieber / action pressZur Bildergalerie

Jetzt mit Freigang: Alfons Schuhbeck hat Knast gewechselt!

7. Feb. 2024, 14:42 - Eyka Nannen

Alfons Schuhbeck (74) wurde schon wieder verlegt! Seit vergangenem August sitzt der Starkoch in der JVA in Landsberg am Lech ein. Er wurde wegen Steuerhinterziehung in Höhe von über zwei Millionen Euro zu einer Haftstrafe von insgesamt drei Jahren und zwei Monaten verurteilt. Die Revisionsbemühungen des bayerischen Gourmets blieben alle erfolglos. Jetzt wurde Alfons aber verlegt – und seine Haftbedingungen werden schon gelockert!

Wie Bild berichtet, ist er am vergangenen Montag nach nur fünf Monaten in eine Außenstelle seiner JVA gebracht worden: Alfons sitzt ab jetzt hinter den Gittern des Gefängnisses in Rothenfeld in Andechs im Landkreis Starnberg ein. Die JVA bestätigt, dass er dort mit 26 weitere Insassen untergebracht ist. Bei dem Gefängnis handelt es sich um eine Freigängeranstalt – das heißt, dass der 74-Jährige den Knast zeitweise verlassen darf. Tagsüber soll er in seinem ehemaligen Münchner Gewürzladen arbeiten.

Mit Alfons Wechsel des Gefängnisses durchlebt er exakt die Geschichte seines FC Bayern-Kumpels Uli Hoeneß (72) nach. Auch er war im Rahmen seiner Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung nach wenigen Monaten von Landsberg nach Andechs verlegt worden. Das Gefängnis hatte der Funktionär für achteinhalb Stunden Arbeit bei seinem Fußballverein verlassen dürfen. Um spätestens 17:30 Uhr musste er wieder in seiner Zelle sein.

Alfons Schuhbeck im Oktober 2022 vor Gericht
Getty Images
Alfons Schuhbeck im Oktober 2022 vor Gericht
Alfons Schuhbeck, deutscher TV-Koch
Getty Images
Alfons Schuhbeck, deutscher TV-Koch
Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München
Getty Images
Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München
Was denkt ihr über die Lockerung der Haftbedingungen von Alfons?
99
189


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de