So wichtig war ihre Mutter Janelle (†) für Nicole Kidman
Nicole Kidman (57) trauert um ihre Mutter Janelle Ann Kidman, die im Alter von 84 Jahren am vergangenen Wochenende verstarb. Die Schauspielerin befand sich zu diesem Zeitpunkt bei den Filmfestspielen von Venedig, um für ihre Rolle im Film "Babygirl" als beste Schauspielerin ausgezeichnet zu werden. Dort erhielt sie die tragische Neuigkeit vom Tod ihrer Mutter und reiste umgehend ab. Wie sehr Nicole ihre Mutter bewunderte, machte sie bereits 2020 in einem Interview mit Sydney Morning Herald klar und bezeichnete sie als "ihre Mentorin, ihre Führerin und ihre Beschützerin".
Ihre Mutter trug laut Nicole maßgeblich zu ihren beruflichen Erfolgen bei: "Sie hat mir das Feuer gegeben, die Karriere zu verfolgen, die ich habe, weil ich ihr immer gefallen wollte. […] Aber sie ist auch ihren eigenen Weg gegangen und wollte, dass ihre Töchter die gleichen Chancen haben, ihren eigenen Weg zu gehen." Der Leinwandstar hat noch eine jüngere Schwester, die australische Journalistin Antonia Kidman.
Bei der Preisverleihung am vergangenen Samstag ließ Nicole die niederländische Regisseurin Halina Reijn ein trauriges Statement vorlesen. "Ich stehe unter Schock und muss zu meiner Familie, aber dieser Preis ist für [meine Mutter]. Ich bin über alle Maßen dankbar, dass ich durch Halina ihren Namen vor Ihnen aussprechen darf. Der Zusammenstoß von Leben und Kunst ist herzzerreißend, und mein Herz ist gebrochen", lautete dieses.