Zeichnung aus König Charles' Kindheit wird versteigert

Zeichnung aus König Charles' Kindheit wird versteigert

- Sandra Janke
Lesezeit: 2 min

Eine seltene Kindheitszeichnung von König Charles III. (76) wird am 26. Juni 2025 bei der renommierten Treasure House Fair im Royal Chelsea Hospital in London versteigert. Das Bild – ein mit Buntstift gezeichnetes blaues Segelboot, signiert mit "P. Charles" – stammt aus dem Jahr 1957, als Charles neun Jahre alt war und als Prinz von Wales die Cheam School besuchte. Er schenkte das Bild damals der beliebten Schulmatrone (=Aufseherin) Stella Jack. Der Kunstsammler Robert Young entdeckte die Zeichnung zufällig erst 2024 bei einer Auktion und ersteigerte sie für lediglich 1.760 Euro. Nun könnte das Werk für stolze 18.700 Euro den Besitzer wechseln.

Die Zeichnung, von der Fotos der Daily Mail vorliegen, ist in kräftigen Farben gehalten. Der Spitzname der Matrone Stella unter den Schülern soll liebevoll "Dragon" gelautet haben, weshalb sich als humorvolle Anspielung ein großes "D" auf dem Segel des Bootes wiederfindet. Wie Kunstsammler Robert gegenüber der Daily Mail angab, seien Arbeiten aus der Kindheit von Charles extrem selten. "Ich war absolut überwältigt", erklärte er deshalb zu dem Moment, als er das Bild fand. Experten schätzen, dass es weltweit nicht mehr als ein Dutzend solcher Kinderzeichnungen von König Charles gibt.

Die künstlerischen Ambitionen des Königs sind längst kein Geheimnis mehr. Schon in jungen Jahren hegte er eine Vorliebe für Malerei und Aquarellkunst. Als erwachsener Royal malte Charles regelmäßig Landschaften und zeigte seine Zeichnungen auf wohltätigen Ausstellungen. Nicht nur die Auswahl des Motivs, sondern auch die Tatsache, dass die Segelboot-Zeichnung jahrelang im Besitz der Familie von Charles' Matrone Stella blieb, spiegelt die emotionale Bindung der Matrone zum heutigen König wider. Die Familie soll weitere, bislang unveröffentlichte Werke von Charles aus seiner Kindheit besitzen, doch noch ist unbekannt, ob und wann diese ebenfalls versteigert werden.

Prinz Charles, Prinz Philip, Prinzessin Anne und Queen Elizabeth II., 1951
Getty Images
Prinz Charles, Prinz Philip, Prinzessin Anne und Queen Elizabeth II., 1951
Prinz Philip, König Charles, Prinzessin Anne und Queen Elizabeth im Jahr 1959
Getty Images
Prinz Philip, König Charles, Prinzessin Anne und Queen Elizabeth im Jahr 1959
Was denkt ihr zum Wert des Bildes, das Charles als Neunjähriger malte?