

Schlechte Quoten: Stefan Raabs Show fliegt aus dem Programm
Stefan Raab (58) sorgte mit seiner Rückkehr vor die Kamera und der neuen Show "Du gewinnst hier nicht die Million" auf RTL für einen kleinen TV-Hammer: Nach nur wenigen Monaten zieht der Privatsender den Stecker und verabschiedet das Format endgültig aus dem Programm - das berichtet jetzt das Magazin DWDL. Bereits seit Herbst lief die Mischung aus Quiz, Gameshow und Comedy, doch zuletzt schalteten immer weniger Zuschauer ein – vergangene Woche waren es nur noch 820.000 im linearen Fernsehen. Eigentlich war lediglich eine Sommerpause zum kommenden Juni geplant, doch wie RTL jetzt mitteilt, wird die Show nicht mehr zurückkehren. Mit verantwortlich für das Aus: das mangelnde Interesse beim Publikum, das sich nach Angaben des Senders weder mit dem Mixformat noch mit der Präsentation so recht anfreunden konnte.
Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland, erklärte im Gespräch mit dem Medienmagazin: "Die jetzige Form überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend. Hybrid-Shows hatten es immer schwer." Dennoch betonte die Unterhaltungschefin, dass Stefan Raab weiterhin eine wichtige Rolle im TV-Programm spiele. Bereits ab Herbst soll ein neues wöchentliches Comedy-Format mit dem beliebten Entertainer am Mittwochabend starten. Auch in der Übergangsphase bis zur Sommerpause wird mit Sondersendungen – wie etwa der ESC-Countdown-Show oder einer eventuellen Ausgabe zum 1. FC Köln – noch etwas experimentiert, bevor endgültig Schluss ist mit dem bisherigen Konzept.
Für Stefan Raab, der sich lange Zeit von der Bildfläche zurückgezogen hatte, war das spektakuläre Comeback bei RTL ein Wagnis. Er hatte in der Vergangenheit mit Formaten wie "TV total" und seiner unverwechselbaren Art ein Millionenpublikum begeistert und gilt als einer der wandelbarsten und kreativsten Köpfe der deutschen Fernsehlandschaft. Sein Privatleben hält Stefan weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus und ist für seine Liebe zur Musik und seine Familie bekannt. Wer ihn kennt, weiß: Er nimmt jedes TV-Aus sportlich, bleibt kreativ – und sucht direkt nach neuen Ideen, mit denen er seiner Fangemeinde wieder ein Lächeln entlocken kann.