Nach Scheidung: Isla Fisher schwärmt für Hobbyhorsing

Nach Scheidung: Isla Fisher schwärmt für Hobbyhorsing

- Carina Bukenberger
Lesezeit: 2 min

Isla Fisher (49) ließ ihre Fans mit einer ungewöhnlichen Ankündigung aufhorchen: Die Schauspielerin, die gerade ihre Scheidung von Sacha Baron Cohen (53) abgeschlossen hat, erklärte auf Instagram, ihre neu gewonnene Freizeit künftig mit Hobbyhorsing verbringen zu wollen. Dazu teilte sie ein Video der finnischen Hobbyhorse-Meisterschaften und schrieb, begleitet von einem Herz-Emoji: "Das ist das, was ich wirklich mit meinem Leben machen will." Wie ernst sie diese Ankündigung meint, ließ sie offen, doch können sich ihre Fans offenbar nur zu gut vorstellen, dass die 49-Jährige bald mit frischem Elan durch den Parcours galoppiert.

Hobbyhorsing gilt als besonders kreativer Bewegungssport, bei dem Teilnehmende mit selbst gestalteten Steckenpferden Dressur- oder Springelemente nachahmen. Die Abläufe orientieren sich am klassischen Reitsport, verlangen jedoch Eigenleistung: Körperbeherrschung, Rhythmusgefühl und Ausdauer sind gefragt. Für Tierfreunde besonders erfreulich: Pferde kommen nicht zum Einsatz, sodass Tierleid, das teilweise mit Sportarten wie Spring- und Dressurreiten einhergeht, ausgeschlossen ist. Kritiker bezeichnen den Trend teils als "kindisch" und belächeln ihn, doch scheint sich Hobbyhorsing vor allem in Nordeuropa mehr und mehr als Freizeitsport zu etablieren und langsam, aber sicher – wie nun mit Isla – erste prominente Befürworter zu finden.

Privat und beruflich kann Isla auf abwechslungsreiche Jahre zurückblicken. Die "Shopaholic"-Darstellerin lernte Ex-Mann Sacha 2001 bei einer Party kennen, wo sie sich schnell über ihre gemeinsamen Humorvorlieben annäherten. Sie heirateten 2010 und hatten bis vor Kurzem eine besonders stabil wirkende Hollywood-Ehe. In Interviews bezeichnete Isla ihre kürzliche Trennung als eine herausfordernde Zeit voller persönlicher Entwicklungen. Vielleicht ist ihre neue Faszination für das Hobbyhorsing ja genau das Ventil, das ihr hilft, nach vorn zu blicken und sich auf neue Abenteuer, ob im Beruf oder auf dem Steckenpferd, einzulassen.

Isla Fisher, April 2022
Getty Images
Isla Fisher, April 2022
Teilnehmerin der finnischen Hobbyhorse-Meisterschaften 2024 in Seinäjoki
Getty Images
Teilnehmerin der finnischen Hobbyhorse-Meisterschaften 2024 in Seinäjoki
Sacha Baron Cohen und Isla Fisher im April 2021
Getty Images
Sacha Baron Cohen und Isla Fisher im April 2021
Glaubt ihr, Isla meint es mit ihrer Begeisterung für das Hobbyhorsing ernst?