"Der Pate" und Co.: Das waren Diane Keatons größte Rollen

"Der Pate" und Co.: Das waren Diane Keatons größte Rollen

- Jannike Wacker
Lesezeit: 2 min

Mit Diane Keatons (†79) Tod verliert Hollywood eine seiner Größten. Die Schauspielerin war eines der prägendsten Gesichter der Filmbranche, und das vor allem aufgrund der zahlreichen Blockbuster, in denen sie mitwirkte. Dabei begann ihre Karriere in den späten 60er-Jahren am Broadway, wo sie unter anderem im Musical "Hair" zu sehen war. Während ihrer Zeit auf der Bühne traf Diane Star-Regisseur Woody Allen (89), der ihr eine Rolle in einem seiner Stücke verschaffte. Später sollte er die US-Amerikanerin in einem ihrer wichtigsten Filme besetzen: 1977 gab er ihr die Rolle der Annie Hall in "Der Stadtneurotiker", wofür Diane einen Oscar als beste Hauptdarstellerin und auch einen Golden Globe gewann.

Allerdings wirkte Diane schon einige Jahre zuvor in einem wichtigen Stück Filmgeschichte mit: In dem Mafia-Drama "Der Pate" verkörperte sie Kay Adams, die Geliebte und später auch Ehefrau von Michael Corleone (Al Pacino, 85). In den beiden Fortsetzungen schlüpfte sie ebenfalls wieder in die Figur. Über die Jahre bewies Diane ihre Wandelbarkeit in zahlreichen Filmen verschiedener Genres. Vielen wird sie vor allem wegen ihrer komödiantischen Seite in Erinnerung geblieben sein. Vor allem die Filme "Vater der Braut" und "Ein Geschenk des Himmels – Vater der Braut 2" begeisterten zahlreiche Fans, nicht zuletzt aufgrund der charmanten Paarung aus Diane und Steve Martin (80). Mit "Der Club der Teufelinnen" überzeugte sie aber schon in den 90ern im Comedy-Genre. Hier stand sie zusammen mit Bette Midler (79) und Goldie Hawn (79) vor der Kamera – ein Film, aus dem eine innige Freundschaft unter den Darstellerinnen entstand.

Dianes Tod kam für Fans und Wegbegleiter gleichermaßen überraschend, denn die vergangenen Monate lebte der Filmstar sehr zurückgezogen. Wie sehr sie in der Branche geschätzt wurde, zeigte sich aber in den zahlreichen Trauerbekundungen im Netz. Unter anderem nahmen Rosie O'Donnell (63), Octavia Spencer (53), Vanessa Hudgens (36) und Pedro Pascal (50) Abschied. In einem Instagram-Post erinnerte sich auch "Club der Teufelinnen"-Co-Star Bette an ihre Verbindung zu Diane: "Ich kann euch gar nicht sagen, wie unfassbar traurig mich das macht. Sie war urkomisch, völlig einzigartig und absolut ohne Hintergedanken oder Eifersucht, wie man es bei so einem Star vielleicht erwarten könnte." Des Weiteren nahmen auch Steve und ihre "Vater der Braut"-Filmtochter Kimberly Williams-Paisley (54) mit süßen und lustigen Erinnerungen von Diane Abschied.

Diane Keaton und Al Pacino in "Der Pate" 1972
Imago
Diane Keaton und Al Pacino in "Der Pate" 1972
Steve Martin und Diane Keaton in "Ein Geschenk des Himmels – Vater der Braut 2", 1995
Imago
Steve Martin und Diane Keaton in "Ein Geschenk des Himmels – Vater der Braut 2", 1995
Diane Keaton, Goldie Hawn und Bette Midler in "Der Club der Teufelinnen", 1996
Imago
Diane Keaton, Goldie Hawn und Bette Midler in "Der Club der Teufelinnen", 1996