Es wurde tatsächlich ein Nachfolger für den beliebten Dschungelcamp-Moderator Dirk Bach (†51) gefunden. Nach der großen Trauer über seinen Tod blieb zunächst unklar, ob die Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ohne ihn überhaupt weitergeführt würde, ob Sonja Zietlow (44) die Show alleine stemmen oder ein Ersatz gefunden werden würde. Jetzt wurde offiziell verkündet: Daniel Hartwich (34) ist der Neue an Sonjas Seite.

Natürlich ist es ein schweres Erbe, das der junge Moderator da antritt. Aber er hat bereits – nicht zuletzt durch Let's Dance – viel Erfahrung gesammelt und zeigt sich bereit, den Job zu übernehmen. Dabei erklärte er aber auch schon respektvoll, Dirk Bach keinesfalls kopieren oder ersetzen zu wollen. Er werde die Aufgabe auf seine eigene Art angehen. Nachdem die Promiflash-Leser die Wahl des Nachfolgers schon mal größtenteils positiv aufnahmen, meldeten sich bei RTL auch einige Promis zu Wort.

So plädiert der ehemalige Dschungel-König Ross Antony (38) dafür, Daniel Hartwich nicht vorschnell abzutun und erst einmal offen für die Veränderung bei der Sendung zu bleiben: „Dirk Bach war grandios, er war toll. Alles, was er gemacht hat, nicht nur der Dschungel. Und es wird schwierig. Wir müssen als Zuschauer Verständnis haben und sollten Daniel vielleicht diese Chance geben.“ Komiker Ingo Appelt (45) ist geteilter Meinung, glaubt aber eigentlich auch daran, dass der 34-Jährige es schaffen wird, zu überzeugen: „Er wird es schwer haben, weil mit dem Vorgänger, da wird man schwer gemessen. Aber wenn es der Lanz (43) hinkriegt, dann schafft es der Hartwich auch.“ Große Rückendeckung bekommt Daniel schließlich von Oliver Pocher (34), der nicht daran zweifelt, dass er die richtige Wahl für das Dschungelcamp ist: „Er musste ja schon bei 'Let's Dance' Hape [Kerkeling] (47) in Anführungsstrichen vertreten und es wird einfach was anderes werden.“

So viel Promi-Unterstützung hebt sicher ordentlich das Selbstbewusstsein. Doch an dem scheint es Daniel Hartwich sowieso nicht zu mangeln. Er weiß, dass er witzig und bissig sein kann, weshalb er doch wirklich ganz gut in den australischen Dschungel passt.

Ingo Appelt und seine Frau Sonia 2012 in Köln
Getty Images
Ingo Appelt und seine Frau Sonia 2012 in Köln
Jakob Shtizberg und Susan Sideropoulos 2015
Getty Images
Jakob Shtizberg und Susan Sideropoulos 2015
Oliver Pocher und Alessandra Meyer-Wölden im Oktober 2012
Getty Images
Oliver Pocher und Alessandra Meyer-Wölden im Oktober 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de