Anzeige
Promiflash Logo
Anzeige! Rassismus-Vorwurf gegen Bob DylanGetty ImagesZur Bildergalerie

Anzeige! Rassismus-Vorwurf gegen Bob Dylan

4. Dez. 2013, 20:30 - Promiflash Redaktion

Eigentlich unfassbar, dass in der heutigen Zeit vor allem dunkelhäutige Menschen immer noch mit Rassismus konfrontiert werden. Viele nationale und internationale Stars engagieren sich für die Gleichheit aller Menschen. Umso überraschender, dass jetzt ausgerechnet gegen Bob Dylan (72), der mit seiner Musik Menschen aller Religion und Gesinnung bewegt, wegen rassistischer Äußerungen ermittelt wird!

"Wenn du Ku-Klux-Klan-Anhänger als Vorfahren hast, spüren Schwarze das, sogar heute noch. Genauso wie Juden Nazi-Blut und die Serben kroatisches Blut spüren können." Mit dieser Äußerung sorgte Bob Dylan bereits 2012 in einem Interview mit dem Rolling Stone-Magazin für Empörung. Wie der Guardian nun berichtet, soll der Rat der Kroaten in Frankreich deswegen nun Anzeige gegen die Musik-Legende erstattet haben. Der Vorwurf: Beleidigung sowie Aufruf zum Hass. Dazu teilte ein Sprecher der Organisation mit: "Wir haben nichts gegen den Rolling Stone oder Bob Dylan als Sänger. Aber man kann die Verbrechen des kroatischen Krieges nicht mit allen Kroaten gleichsetzen." Nach einer Vernehmung im November wurde nun ein Ermittlungsverfahren gegen Dylan eingeleitet, verhandelt werden soll vor einer auf Presserecht spezialisierten Strafkammer in Paris.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de