Promiflash Logo
Missglückte Oscar-Rede: Sam Smith rechtfertigt sich!Getty ImagesZur Bildergalerie

Missglückte Oscar-Rede: Sam Smith rechtfertigt sich!

1. März 2016, 9:28 - Promiflash Redaktion

Sam Smith (23) gewann einen Oscar für den Titelsong zum Bond-Film "Spectre" und dürfte sich aktuell mehr ärgern als freuen: Denn viele kritische Zeitgenossen gehen den Sänger wegen seiner Dankesrede im Dolby Theatre in Hollywood scharf an. Nun hat sich Sam Smith selbst dazu geäußert.

Als er den Academy Award annimmt, behauptet der 23-Jährige auf der Bühne, der "erste offen schwule Star" zu sein, der einen Oscar gewonnen habe. Danach gab es eine hitzige Diskussion bei Twitter, denn Sam Smith hat sich getäuscht: Bereits 2009 gewann Autor Dustin Lance Black (41) einen Oscar für das beste Drehbuch - und der US-Amerikaner ist offen schwul. Nun wendete sich Sam Smith direkt an seine Kritiker und twitterte: "Zweiter offen schwuler Mann, der einen Oscar gewinnt - oder dritter, vierter oder hundertster. Darum ging es mir nicht." Vielmehr wollte er mit seiner Rede auf die schwule und lesbische Gesellschaft weltweit aufmerksam machen, so der Sänger weiter.

Schon der Oscar-Morgen fing für Sam Smith nicht besonders gut an: Sein Vater schickte ihm eine wenig Mut machende Nachricht. Kurz nach der Award-Show hagelte es auch noch private Kritik: Ausgerechnet der allererste offen schwule Oscar-Preisträger Dustin Lance Black forderte Sam Smith auf, seinem Verlobten nicht ständig Nachricht zu schreiben. Zu allem Überfluss entfachten nach seinem Oscar-Sieg auch viele Fans von Lady GaGa (29) eine hitzige Diskussion darüber, ob der Brite den Award tatsächlich verdient hat.

Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Getty Images
Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Dustin Lance Black und Tom Daley bei den Pride Of Britain Awards, 2019
Getty Images
Dustin Lance Black und Tom Daley bei den Pride Of Britain Awards, 2019
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Getty Images
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de