Promiflash Logo
Als Frodo eine Niete: Jake Gyllenhaal verhaute Mega-AuditionMonica Schipper/FilmMagicZur Bildergalerie

Als Frodo eine Niete: Jake Gyllenhaal verhaute Mega-Audition

28. März 2016, 5:03 - Promiflash Redaktion

Ein Satz mit X, das war wohl nix! Mega-Star Jake Gyllenhaal (35) hätte mit Peter Jacksons (54) Herr der Ringe die Möglichkeit gehabt, bei einem der erfolgreichsten Filmmehrteiler die Hauptrolle zu spielen - hätte. Denn der gute Jake hat das Vorsprechen, gelinde gesagt, vergeigt.

In der Sendung The Tonight Show Starring Jimmy Fallon plauderte der 35-Jährige ein bisschen aus dem Nähkästchen und verriet, dass der zum Auftakt der Filmtrilogie ein Vorsprechen für die Rolle des Frodo Beutlin hatte. Seine Agenten sollen total aufgeregt gewesen zu sein und schlugen Jake deshalb gleich für die Rolle des Hobbit-Stars vor. Die Audition bei Großmeister Jackson ging dann allerdings in die Hose und seine Chancen auf den Mainact verpufften so schnell, wie Frodos Ring im Schicksalsberg. "Ich kann mich noch daran erinnern, dass es jede Menge Anweisungen für das Bühnenspiel gab und ich hatte kein Script", schilderte Jake ganz überrascht. Er erklärte Talkhost Jimmy Fallon (41), wie überfordert er von der Situation war, dass Peter ihm die Kommandos zurief und er diese scheinbar zu lustlos ausführte.

Als der "Brokeback Mountain"-Darsteller in einer weiteren Szene beim Vorsprechen auch nicht die nötigen Sprecherqualitäten aufbrachte, schien für den Regisseur die Sache klar: "Ich habe dann ohne Akzent gesprochen. Er drehte sich zu mir und sagte: 'Du bist vermutlich der schlechteste Schauspieler, den ich je gesehen habe." Aua!

Als wirklichen Verlust scheint Jake die ganze Sache jedoch nicht zu sehen. Der machte sich im Interview über die ganze Geschichte eher lustig und nimmt die Absage mit Humor. Wer weiß, am Ende hätten HdR-Fans keinen Blick auf Elijah Wood (35) als Frodo erhaschen können?

Ryan Reynolds und Blake Lively
Getty Images
Ryan Reynolds und Blake Lively
Jake Gyllenhaal, Schauspieler
Getty Images
Jake Gyllenhaal, Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de