Promiflash Logo
Bewegende Rede: Charlize Theron kämpft gegen AIDS-EpidemieGetty ImagesZur Bildergalerie

Bewegende Rede: Charlize Theron kämpft gegen AIDS-Epidemie

21. Juli 2016, 4:29 - Promiflash Redaktion

Sie ist ein Hollywoodstar mit Herz: Schon seit vielen Jahren engagiert sich Charlize Theron (40) im Kampf gegen Aids. Mit einer beeindruckenden Rede forderte die Schauspielerin jetzt mehr Einsatz, um neue HIV-Infektionen zu verhindern.

Als gebürtige Südafrikanerin hat Charlize die Rassentrennung in ihrem Land hautnah miterlebt. Der "Mad Max"-Darstellerin zufolge sind Rassismus, Sexismus und Ungleichheit auch heute noch die Hauptgründe für den Fortbestand der weltweiten Aids-Epidemie. Das sagte Charlize jetzt während ihrer emotionalen Eröffnungsrede bei der Welt-Aids-Konferenz in Durban, Südafrika. "Wir schätzen weiße Menschen mehr als Schwarze. Die Reichen mehr als die Armen", klagte die Oscar-Preisträgerin unter tosendem Beifall des Publikums an. "Wir grenzen die Verletzlichen, die Unterdrückten und die Missbrauchten aus. Wir ignorien sie, wir lassen sie leiden und wir lassen sie sterben."

Weltweit starben im vergangenen Jahr 1,1 Millionen Menschen an den Folgen der Immunschwächekrankheit Aids, 800.000 von ihnen in Afrika. "Es ist Zeit, sich der Wahrheit zu stellen, in welcher ungerechten Welt wir leben. Wir müssen uns eingestehen, dass hier etwas schrecklich falsch läuft", so Charlize, die zwei Kinder mit afrikanischen Wurzeln adoptiert hat. Die Welt habe alle Mittel zur Verfügung, die Epidemie zu beenden und doch habe es allein 2015 rund zwei Millionen HIV-Neuinfektionen gegeben.

Schaut euch im Video am Ende des Artikels an, was Charlizes Kollege Chris Hemsworth (32) kürzlich über seine kleine Tochter ausplauderte.

Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015
Getty Images
Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015
Seth Rogen, Schauspieler
Getty Images
Seth Rogen, Schauspieler
Seth Rogen bei der Europa-Premiere von "Der König der Löwen"
Getty Images
Seth Rogen bei der Europa-Premiere von "Der König der Löwen"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de