Promiflash Logo
Nach Verfahrens-Ende: Böhmermann kritisiert weiterhin TürkeiGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Verfahrens-Ende: Böhmermann kritisiert weiterhin Türkei

5. Okt. 2016, 19:02 - Promiflash Redaktion

Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Verfahren um das "Erdogan-Gedicht" gegen "Neo Magazine Royale"-Moderator Jan Böhmermann (35) eingestellt wurde. Jetzt meldet sich der Satiriker selbst zu Wort und veröffentlicht eine persönliche Stellungnahme. Ungewohnt ernst gibt sich der 35-Jährige in dem Video, dass er auf seinen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Außerdem übt er weiterhin Kritik an den Verhältnissen in der Türkei.

Bereits gestern kündigte Böhmermann an, eine Stellungnahme zum Verfahrensende zu geben. Auf Facebook teilt er dann am späten Nachmittag ein Video, indem er erklärt er stehe immer noch hinter seiner Aktion und seinem Sender ZDF. Darin wirkt er weiterhin angespannt und schlägt ernste Töne an. Die Konditionen, unter denen Journalisten in der Türkei arbeiten müssten, seien ein viel akuteres Problem als seine Satire, wie Böhmermann ausführt.

Nach seinem persönlichen Statement beendet Böhmermann sein YouTube-Video mit einer kurzen Gesangseinlage. "Always Look on the Bright Side of Life" stimmt der Satiriker an und verabschiedet sich mit fröhlichem Pfeifen und sichtlich erleichtert aus seiner visuellen Stellungnahme.

Jan Böhmermann, 2016
Getty Images
Jan Böhmermann, 2016
Satiriker Jan Böhmermann
Getty Images
Satiriker Jan Böhmermann
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de