Promiflash Logo
Knallhart: Knebelverträge bei "The Voice of Germany"Hannes Magerstaedt Getty Images EntertainmentZur Bildergalerie

Knallhart: Knebelverträge bei "The Voice of Germany"

3. Nov. 2016, 10:01 - Promiflash Redaktion

Heute Abend versammeln sich die Fans von The Voice of Germany wieder scharenweise vor den Fernsehbildschirmen. 13 junge Talente werden bei den "Blind Auditions" alles geben und versuchen, die Jury von ihrem Talent zu überzeugen. Doch bevor sie überhaupt in der Show auftreten dürfen, müssen die Kandidaten entscheiden, was ihnen ihr Traum von einer Gesangskarriere überhaupt wert ist.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, gibt es einen sogenannten "360-Grad-Vertrag". Bereits vor dem ersten Auftritt sei genau geregelt, was der jeweilige Kandidat mit Beginn seiner Teilnahme an der Sendung darf und was nicht. Aufwandsentschädigungen, Honorare, Rechteübertragung, Merchandising, Booking und eventuelle Touren – all das sei bis ins kleinste Detail geregelt. Besonders die Gagen seien knallhart kalkuliert, heißt es weiter. Wer es in die Live-Show schafft, bekäme pro Sendung 300 Euro, der Gewinner der Show für die erste Single 7500 Euro. Nach dem Ende des Formats müsse der Künstler 20 Prozent seiner Nettoerlöse an das Management abliefern.

"Im Ergebnis sind alle Verträge so gekoppelt, dass der jeweilige Künstler gebunden ist – auf Jahre hinaus und zwar auf exklusiver Basis, ohne die Möglichkeit, aussteigen zu können. [...] Die Vertragsregelungen sind nicht verhandelbar. Der Künstler bindet sich mit Haut und Haaren", berichtet der Münchner Anwalt Holger von Hartlieb gegenüber der Bild. Selbstverständlich wird niemand zur Unterzeichnung gezwungen – allerdings fällt dann die Teilnahme an The Voice of Germany flach.

Im Folgenden könnt ihr euch anschauen, wie die Stars Jamie-Lee beim ESC die Daumen drückten.

"The Voice"-Coach Rea Garvey
Getty Images
"The Voice"-Coach Rea Garvey
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de