Anzeige
Promiflash Logo
Abschieds-Rede für Helmut Kohl: Bill Clinton ganz emotionalGetty ImagesZur Bildergalerie

Abschieds-Rede für Helmut Kohl: Bill Clinton ganz emotional

1. Juli 2017, 13:28 - Promiflash Redaktion

Die Welt verabschiedet sich heute von einem großen Staatsmann. Am Abend wird Helmut Kohl (✝87) in Speyer beigesetzt. Im Laufe des Morgens gab es zunächst den ersten europäischen Staatsakt in Straßburg, bei dem viele politische Wegbegleiter dem Altkanzler die letzte Ehre erwiesen. Total emotional wurde Bill Clinton (70) bei seiner Rede.

"Ich habe ihn geliebt, ich habe ihn sehr gemocht", erzählte der ehemalige US-Präsident. Seine Frau Hillary (69) sei der Meinung, dass die gemeinsame Vorliebe für gutes Essen der Grund für die Sympathie zwischen den beiden Politikern gewesen sei. "Wir alle werden früher oder später in einem solchen Sarg liegen", scherzte der 70-Jährige weiter und konnte die Trauergäste für einen Moment zum Schmunzeln bringen.

Clinton ehrte außerdem das Vermächtnis des Altkanzlers. Kohl habe eine Welt schaffen wollen, in der niemand den anderen dominiert. Das 21. Jahrhundert in Europa habe mit ihm begonnen. Er sei gerne Deutscher gewesen, aber auch Europäer, sagte Clinton. "Du hast das gut gemacht in deinem Leben. Und wir, die dabei sein durften, lieben dich dafür."

Monica Lewinsky und Bill Clinton im September 1998 im Weißen HausGetty Images
Monica Lewinsky und Bill Clinton im September 1998 im Weißen Haus
Hillary Clinton und Bill Clinton im Februar 2016 in Las VegasGetty Images
Hillary Clinton und Bill Clinton im Februar 2016 in Las Vegas
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de