Promiflash Logo
Atemnot bei Samuel Koch: "Mein Vater rettete mir das Leben!"Getty ImagesZur Bildergalerie

Atemnot bei Samuel Koch: "Mein Vater rettete mir das Leben!"

12. Okt. 2017, 17:38 - Paulina Rohmann

Der Vater war da! Knapp sieben Jahre ist es inzwischen her, dass Samuel Koch (30) bei Wetten dass...? einen tragischen Unfall erlitten hat und seitdem auf den Rollstuhl angewiesen ist. In einer Fernsehshow offenbart der 30-Jährige jetzt die weitreichenden Auswirkung seiner Querschnittslähmung – und wie ihm sein Vater Christoph deshalb schon das Leben retten musste!

Im Gespräch mit ARD-Talkmaster Frank Plasberg (60) bei Hart aber Fair sprach der Schauspieler über eine der drastischen Folgen seiner Paralyse: "Bei mir funktioniert die Atemmuskulatur nicht mehr. Wenn sich da Schleim ansammelt, kann man sich nicht räuspern. Das ist nach wie vor die häufigste Todesursache bei Querschnittsgelähmten", schockierte Samuel die Gäste der Sendung. Bei einem Zwischenfall sei er wegen seiner blockierten Atemwege beinah erstickt. "Mein Vater hat mir dann mit dem Beatmungsbeutel das Leben gerettet!", erzählte er.

Gesprächsführer Plasberg leistete sich in der weiteren Unterhaltung mit dem Rollstuhlfahrer eine unangenehme Panne. Als das Thema auf eine im sozialen Netz geschaltete Suchanzeige nach einem Betreuer für Samuel kam, fragte der Moderator, wer sich so gemeldet hätte. "Sind das examinierte Pflegekräfte, oder ist es ein bunter Querschnitt?", fragte er unüberlegt. Der Telenovela-Darsteller nahm die ungeschickte Formulierung jedoch mit Humor. "Haha, Querschnitt! Guter Witz", erlöste er den peinlich berührten Plasberg.

Samuel und Sarah Elena Koch beim Filmfestival in München
Getty Images
Samuel und Sarah Elena Koch beim Filmfestival in München
Frank Plasberg, Januar 2019
Andreas Rentz / Staff / Getty Images
Frank Plasberg, Januar 2019
Wusstet ihr von den schlimmen Nebenwirkungen einer Querschnittslähmung?
1398
445


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de