Die Kinderstars aus Stranger Things begeistern Serienfans und die Hollywood-Elite gleichermaßen – wer hinter dem unheimlichen Demogorgon steckt, wissen dagegen wohl nur wenige Zuschauer. Das dämonische Wesen, das die Welt von Will (Noah Schnapp, 13), Mike (Finn Wolfhard, 15) und ihren Freunden wortwörtlich auf den Kopf stellt, wird von einem horrorerfahrenen US-Star gespielt: Mark Steger (55) schlüpft in das Schauerkostüm.

Der Amerikaner, der im Januar seinen 56. Geburtstag feiern wird, kennt sich gut aus im Grusel-Genre: Er spielte bereits in Filmen wie "I Am Legend", "The Pact" und dem fünften Streifen der Paranormal Activity-Reihe mit. Auch mit aufwendig kostümierten Rollen ist er vertraut – in Men in Black 2 spielte er ein Alien. Wie viel Arbeit in der Vorrichtung des Demogorgon steckt, der er in "Stranger Things" Bewegung verleiht, verriet der Schauspieler Popcorn Talk bei den Screen Actors Guild Awards 2017. "Es hat Stunden gedauert, den Demogorgon zu entwerfen und zu bauen, ich habe es dann in Teilen anprobiert und wir haben Aufnahmen gemacht. Das dauerte einen oder zwei Monate", erinnerte sich der Preisträger, der zusammen mit Millie Bobby Brown (13), Winona Ryder (46) und seinen anderen Setkollegen als bestes Ensemble ausgezeichnet wurde.

Auf die Leistung des Kostümteams ist der Choreograf wahrlich stolz: "Ich hoffe, eines Tages können die Fans dieses Ding sehen. Es ist ein unglaubliches Artefakt mit all diesen Motoren und Batterien daran." Zunächst einmal warten die Fans allerdings auf die dritte Staffel der Erfolgsserie – wahrscheinlich noch bis 2019. Wusstet ihr, dass hinter dem Demogorgon ein menschlicher Schauspieler steckt? Macht in unserer Umfrage mit.

Mark Steger bei den Screen Actors Guild Awards 2017Matt Winkelmeyer/Getty Images for TNT
Mark Steger bei den Screen Actors Guild Awards 2017
Noah Schnapp in "Stranger Things"Courtesy Netflix
Noah Schnapp in "Stranger Things"
Mark Steger auf einer Preisverleihung in Los AngelesAlberto E. Rodriguez/Getty Images
Mark Steger auf einer Preisverleihung in Los Angeles
Wusstet ihr, dass hinter dem Demogorgon ein menschlicher Schauspieler steckt?347 Stimmen
38
Ja, das dachte ich mir schon.
309
Nein. Ich hatte erwartet, dass dieses Wesen komplett computeranimiert ist!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de