Anzeige
Promiflash Logo
ECHO-Konter gegen Campino: Kolle & Farid schlagen zurückGetty ImagesZur Bildergalerie

ECHO-Konter gegen Campino: Kolle & Farid schlagen zurück

12. Apr. 2018, 20:40 - Promiflash Redaktion

Der ECHO-Skandal geht in eine neue Runde! Farid Bang (31) und Kollegah (33) sind das Gesprächsthema des Musikpreises: Die Rapper wurden schon im Vorfeld der Awardverleihung heftig für ihr Album "Jung Brutal Gutaussehend", das antisemitische Textzeilen enthalten soll, kritisiert. Die Toten Hosen-Frontmann Campino (55) teilt heute Abend sogar live auf der Bühne gegen die Muskelpakete aus. Eine Aktion, die die Jungs nicht auf sich sitzen lassen.

Der Preis in der Kategorie "Hip-Hop National" geht tatsächlich an Kolle und Farid. Die Rapper verzichten allerdings auf die klassische Dankesrede und richten ihre Worte stattdessen an Campino: "Nachdem der Ethikausschuss darüber entschieden hat, sich dann noch als Künstler, der aus derselben Stadt kommt wie wir, als moralische Instanz aufzuspielen und uns an den Pranger zu stellen ist stillos und gebührt so einem großen Künstler wie Campino nicht." Hintergrund des Statements: Campinos Heimat ist Düsseldorf, Farids und Kollegahs Wahlwohnort. Als "Friedensangebot" hat er ein Portrait des Sängers gemalt, dass er für einen guten Zweck versteigern möchte. Dazu hält er kurz eine Zeichnung von Campino in die Kamera. Für Farid fühle sich der Award – dank der Rockband – jetzt nur noch wie ein Trostpreis an.

Für ihre Worte ernten die zwei laute Buhrufe und Pfiffe aus dem Publikum. Überreicht bekommen die "Jung Brutal Gutaussehend"-Interpreten den Preis übrigens nicht – wie gewohnt – von einem Künstlerkollegen, sondern von Moderator Amiaz Habtu (40). Diesen Job wollte offenbar keiner der anwesenden Musiker übernehmen.

Campino und Die Toten Hosen bei "Menschen 2019"Getty Images
Campino und Die Toten Hosen bei "Menschen 2019"
Farid Bang auf der "Fack ju Göhte 3"-Premiere in München im Jahr 2017Getty Images
Farid Bang auf der "Fack ju Göhte 3"-Premiere in München im Jahr 2017
Farid Bang, RapperGetty Images
Farid Bang, Rapper
Findet ihr es gut, dass sich Farid und Kollegah nun auch zur Campino-Kritik äußern?
2270
2648


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de