Promiflash Logo
Hom­mage an Özil: Mannschaft trägt Foto von ihm auf TrikotThananuwat Srirasant/Getty Images for ICCZur Bildergalerie

Hom­mage an Özil: Mannschaft trägt Foto von ihm auf Trikot

5. Aug. 2018, 18:40 - Promiflash Redaktion

Mesut Özil (29) fühlte sich nach dem frühzeitigen Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM als Sündenbock der Funktionäre. In einem mehrteiligen Statement im Netz warf der Kicker dem Präsident des Verbandes und den deutschen Medien Rassismus vor und gab seinen Rücktritt aus der DFB-Elf bekannt. Seine Äußerungen zogen eine große Diskussionswelle nach sich, wobei der türkischstämmige Mittelfeldstar stark angegriffen wurde. Nun bekam Mesut Rückendeckung von einem türkischen Erstligaklub.

Der Verein Malatyaspor bestritt am Samstag ein Testspiel und schickte seine Spieler vor der Partie in T-Shirt mit einem Foto des Weltmeisters von 2014 auf den Platz. Darauf war zudem die Botschaft "Wir sind alle bei dir. Nein zu Rassismus" gedruckt. Auf ihrem Instagram-Account erklärte die Mannschaft der Süper Lig nun: "Unsere Fußballer sind mit den Shirts aufs Feld, um zu zeigen, dass sie Mesut Özil unterstützen." Ob die Idee zu der Aktion jedoch vonseiten der Spieler oder der Klubbosse kam, wurde nicht mitgeteilt.

Ähnlich unterstützend ging der aktuelle Arbeitgeber von Mesut mit der Situation um. Bei Arsenal London erhielt der 29-Jährige jetzt nicht nur seine liebste Rückennummer, sondern sogar das Kapitänsamt. Und auch die Fans des englischen Premiere-League-Teams feierten die Ankunft des Ex-Nationalspielers aus dem Urlaub so frenetisch, dass er sich dafür extra via Social-Media bedankte.

FC-Arsenal-Kicker Mesut Özil
Getty Images
FC-Arsenal-Kicker Mesut Özil
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Getty Images
Mesut Özil, Profi-Fußballer
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Was sagt ihr zu den Özil-Shirts des türkischen Vereins Malatyaspor?
624
1224


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de