Promiflash Logo
Warum ist "Die Höhle der Löwen" keine Dauerwerbesendung?Wenzel, Georg /ActionPressZur Bildergalerie

Warum ist "Die Höhle der Löwen" keine Dauerwerbesendung?

10. Nov. 2018, 21:22 - Promiflash Redaktion

Ein praktischer Mini-Inhalator, innovatives Babyöl oder eine Hundeleine mit Magnetclip? Offener als in der Vox-Gründer-Show Die Höhle der Löwen können Produkte im TV kaum zur Schau gestellt werden! Nach dem kleinen Schriftzug "Dauerwerbesendung" sucht der Zuschauer allerdings vergebens. Aber wieso eigentlich, wenn sogar Stefan Raabs (52) "Wok-WM" unter diesem Label lief? Die erste Antwort klingt einfach: Die Landesmedienanstalt sieht einfach keinen Bedarf. Die genaue Begründung fällt dann schon etwas komplexer aus.

Das Medienmagazin DWDL zitiert zunächst die Worte des ausstrahlenden Senders Vox: Demnach bestehe "keine Kennzeichnungspflicht, weil unsererseits keine Werbeabsicht besteht und wir auch keine Gegenleistung für die Darstellung der Produkte oder Unternehmen erhalten". Dieser Argumentation scheint auch die Landesanstalt für Medien NRW zu folgen. Denn auch hier sehe man den "rundfunkrechtlichen Werbebegriff" nicht als anwendbar an. Der Grund: Dem Fernsehsender sei weder von Seiten der Unternehmen noch der Investoren eine "Gegenleistung angeboten worden, um Produkte und Dienstleistungen positiv werblich darzustellen".

Es scheint also so, als könnten sich die Zuschauer auch künftig auf "Die Höhle der Löwen" freuen – ganz ohne mit dem Logo "Dauerwerbesendung" konfrontiert zu werden.

Der "Die Höhle der Löwen"-Cast
Getty Images
Der "Die Höhle der Löwen"-Cast
Findet ihr es gerechtfertigt, dass bei "Die Höhle der Löwen" der Hinweis "Dauerwerbesendung" fehlt?
278
143


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de