Promiflash Logo
Endlich ausgestanden? Cathy Hummels gewinnt GerichtsprozessGetty ImagesZur Bildergalerie

Endlich ausgestanden? Cathy Hummels gewinnt Gerichtsprozess

29. Apr. 2019, 11:57 - Promiflash Redaktion

Das Urteil ist gefallen! Vergangenen Sommer wurde publik, dass Cathy Hummels (31) vom "Verband Sozialer Wettbewerb" angeklagt wurde. Die Influencerin soll ihre Beiträge in den sozialen Medien nicht ausreichend als Werbung gekennzeichnet haben. Diese Anschuldigungen wies die Spielerfrau allerdings vehement zurück: Hinter ihren Posts steckten keine Werbeverträge, sondern es handele sich lediglich um persönliche Empfehlungen. Am Montag hat eine Richterin nun das Urteil gesprochen!

Wie Bild berichtet, hat die Frau von Mats Hummels (30) den Prozess vor dem Landgericht München gewonnen. Die Vorsitzende Richterin Monika Rhein erklärte, dass aus der hohen Zahl von Cathys Followern eindeutig hervorginge, dass sie kommerzielle Ziele mit ihren Uploads verfolge – somit könne es sich nicht um unlautere Werbung handeln. Cathys Sieg bedeute trotzdem nicht, dass in Zukunft alle Influencer auf die Kennzeichnung von Reklame verzichten dürfen. Hier sei lediglich der Einzelfall betrachtet worden.

Pamela Reif (22) hatte beispielsweise nicht so viel Glück wie ihre Kollegin. Die Fitness-Bloggerin verlor Ende März vor dem Landgericht Karlsruhe einen Schleichwerbungs-Prozess. Zwar hatte sich auch die Blondine gegen die Anschuldigungen gewehrt, doch in ihrem Fall sah der Richter einen klaren Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2018 in München
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2018 in München
Pamela Reif in Hamburg 2019
Getty Images
Pamela Reif in Hamburg 2019
Hättet ihr mit einem Sieg gerechnet?
189
315


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de