Promiflash Logo
Trotz Doku: Madonna hält Michael Jackson noch für unschuldigGetty ImagesZur Bildergalerie

Trotz Doku: Madonna hält Michael Jackson noch für unschuldig

12. Mai 2019, 15:49 - Promiflash Redaktion

Die Dokumentation "Leaving Neverland" hat den ehemaligen "King of Pop" Michael Jackson (✝50) vom Sockel gestürzt. Viele Zuschauer reagierten entsetzt auf die Vorwürfe von Wade Robson (36) und James Safechuck, als Kinder vielfach vom Sänger missbraucht worden zu sein. Popsängerin Madonna (60) weist nun darauf hin, dass die belastenden Aussagen noch lange keine Verurteilung rechtfertigen. Die Unschuldsvermutung müsse auch für den Verstorbenen gelten.

Im Interview mit der britischen Vogue wird Madonna deutlich: "Ich hege keine Lynchmob-Mentalität. Menschen sind in meinen Augen unschuldig, solange ihre Schuld nicht bewiesen ist." Auch sie selbst sei schon "mit tausend Anschuldigungen überschüttet worden", die nicht wahr gewesen seien. In dem Gespräch räumt Madonna zwar ein, die Dokumentation nicht gesehen zu haben. Eine Rolle spiele das aber nicht, denn einen Beweis könne der Film ohnehin nicht erbringen. Madonna erklärt, um zu einem Urteil zu kommen, müssten viele Aspekte miteinbezogen werden. So stelle sich meist die Frage: "Was wollen die Leute erreichen? Gibt es Menschen, die nach Geld fragen? Geht vielleicht eine Art Erpressung vor sich?"

Michael war 2005 von einem Gericht in den USA vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs freigesprochen worden. Der Richterspruch basierte unter anderem auch auf entlastenden Aussagen der mutmaßlichen Opfer.

Michael Jackson, Sänger
Getty Images
Michael Jackson, Sänger
Madonna beim Eurovision Song Contest 2019
Getty Images
Madonna beim Eurovision Song Contest 2019
Michael Jackson, Musiker
Getty Images
Michael Jackson, Musiker
Was haltet ihr von Madonnas Erklärung?
582
66


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de