Promiflash Logo
Wegen Religion: Prinz George könnte Thronanspruch verlierenGetty ImagesZur Bildergalerie

Wegen Religion: Prinz George könnte Thronanspruch verlieren

27. Aug. 2019, 9:59 - Promiflash Redaktion

Prinz George ist gerade einmal sechs Jahre alt, aber hat jetzt schon ganz große Zukunftsaussichten. Der Sohn von Prinz William (37) und Herzogin Kate (37) ist nämlich Dritter in der Thronfolge des britischen Königshauses. Es ist also davon auszugehen, dass der kleine George eines Tages die Krone tragen und König von England werden wird. Allerdings gibt es eine kontroverse Regel, die Georges Regentschaft unter Umständen verhindern könnte!

Sollte George seine Religion wechseln, könnte ihn das nämlich die Krone kosten – das berichtet die britische Zeitung The Express. Die Monarchie ist nämlich nicht rein durch Erbfolge, sondern auch durch ein parlamentäres Statut festgelegt – das auf der Bill of Rights aus dem Jahr 1869 und dem Act of Settlement aus dem Jahr 1701 fußt. Darin steht zu lesen: "Katholiken sind spezifisch ausgenommen von der Thronfolge."

Die Mitglieder der royalen Familie gehören seit dem 16. Jahrhundert zur Church of England, einer protestantisch-anglikanischen Kirche. Möchte Prinz George also tatsächlich einmal König George werden, stünde ihm ein möglicher Wechsel zum Katholizismus definitiv im Wege. Eine Heirat mit einer römisch-katholischen Frau wäre zwar nicht gerne gesehen, ihm laut Statuten jedoch erlaubt – und das ganz ohne Risiko, die Krone zu verlieren!

Prinz Louis, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte und Herzogin Kate
Getty Images
Prinz Louis, Prinz George, Prinz William, Prinzessin Charlotte und Herzogin Kate
Prinz William mit Prinz George
Getty Images
Prinz William mit Prinz George
Prinz George, Sohn von Prinz William und Herzogin Kate
Instagram / kensingtonroyal
Prinz George, Sohn von Prinz William und Herzogin Kate
Wusstet ihr, dass die britischen Royals so eine strenge Religionsregelung haben?
1344
1737


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de