Promiflash Logo
Fälschung? Böses Erwachen für "Bares für Rares"-VerkäuferinZDF/Frank W. HempelZur Bildergalerie

Fälschung? Böses Erwachen für "Bares für Rares"-Verkäuferin

12. Nov. 2019, 16:41 - Promiflash Redaktion

Bei Bares für Rares hat sich schon so mancher Krimskrams als echter Verkaufsschlager entpuppt. Vor wenigen Tagen bescherte ein alter württembergischer Offiziers-Helm einem Verkäufer in Horst Lichters (57) Trödelshow sagenhafte 1.700 Euro. Auch Diana Baum aus Wuppertal hatte sich in der ZDF-Sendung das große Geld erhofft und sich bereits ihren Traumurlaub ausgemalt. Mit der Expertise kam jedoch die böse Überraschung: Ihre Gemälde waren wertlos.

"Einmal nach Dubai hin und zurück. Für zwei Personen", setzte die Besitzerin zweier vermeintlicher Jozef-Israëls-Bilder ihre Hoffnungen in den Verkauf der Kunstwerke. Im Gespräch mit dem Schirmherrn der Sendung wünschte sich die 57-Jährige mindestens 1.500 Euro für ihre Mitbringsel. Der Experte Colmar Schulte-Goltz holte sie allerdings schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. "Ich selbst kann jedenfalls nicht feststellen, dass es sich hier um Originale handelt", äußerte der Kunst-Kenner seine Einschätzung und Diana erhielt keine von Horsts begehrten Händlerkarten.

Nicht zum ersten Mal hat sich eine Rarität vor den Augen der Experten als Fälschung herausgestellt. Im Oktober hatten sie einen Goldklunker als kompletten Fake entlarvt. "Ich muss Sie enttäuschen, weil der Ring trotz des Stempels nicht aus Gold besteht. Das ist ein Fall von Irreführung", erklärte Wendela Horz, obwohl der Schmuck mit einem 14-Karat-Gold-Symbol ausgestattet war.

"Bares für Rares"-Experte Colmar Schulte-Goltz
Frank W. Hempel/ ZDF
"Bares für Rares"-Experte Colmar Schulte-Goltz
Horst Lichter bei "Bares für Rares"
Frank W. Hempel
Horst Lichter bei "Bares für Rares"
Julian Schmitz-Avila, Detlev Kuemmel und Horst Lichter
Getty Images
Julian Schmitz-Avila, Detlev Kuemmel und Horst Lichter
Hättet ihr gedacht, dass es sich bei den Gemälden um Fälschungen handelt?
128
131


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de