Edwards neuer Titel: Hat Prinz Harry Charles dazu gezwungen?

Collage: Prinz Edward und König Charles III. mit Prinz HarryKirstin Sinclair / Getty Images, Kirstin Sinclair / Getty Images
18. März 2023 -
Laura Damczyk

Was ist der wahre Grund für Prinz Edwards (59) neuen Titel? Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Kinder von Prinz Harry (38) und seiner Frau Meghan (41) nun Prinz Archie (3) und Prinzessin Lilibet (1) heißen. Kurz darauf wurde ebenfalls bestätigt, dass König Charles III. (74) seinem jüngeren Bruder Edward den Titel ihres verstorbenen Vaters Prinz Philip (✝99) verleiht. Charles' Entscheidung soll allerdings nicht freiwillig gefällt worden sein!

Anzeige
König Charles III. und Prinz Edward im Juni 2021Getty Images

Laut eines Statements aus dem Buckingham Palace sei der 74-Jährige "erfreut", seinem jüngeren Bruder den Titel zu verleihen – trotz einiger Berichte, dass er gezögert habe, den Titel weiterzugeben, den Queen Elizabeth II. (✝96) und Philip ihrem Jüngsten versprochen hatten. In der Sendung "Mail+ Palace Confidential" erklärte Richard Eden, dass es im britischen Königshaus ein großes Hin und Her gegeben hätte: "Aber dann, als Harry und Meghan anfingen, die Titel Prinz und Prinzessin für ihre Kinder zu verwenden, [...] konnte König Charles kaum rechtfertigen, Prinz Edward nicht den Titel zu geben, der ihm von ihren Eltern versprochen worden war."

Anzeige
Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihren Kindern Archie und LilibetHSH Alexi Lubormirski

Seit seiner Ernennung zum Herzog von Edinburgh trägt auch Edwards Frau Sophie (58) einen neuen Titel: Sie ist von nun an die Herzogin von Edinburgh. Ihr gemeinsamer Sohn James Viscount Severn (15) trägt jetzt den alten Titel seines Vaters, während sich für seine Schwester Lady Louise Windsor (19) nichts ändert.

Anzeige
Prinz Edward mit seiner FamilieGetty Images
Anzeige
Laura Damczyk
Redakteurin
Zum Profil