Anzeige
Promiflash Logo
"Die Simpsons": Wer steckt hinter Homer & Co.?Getty ImagesZur Bildergalerie

"Die Simpsons": Wer steckt hinter Homer & Co.?

14. Okt. 2013, 13:00 - Promiflash Redaktion

Sie sind Hauptbestandteil einer der erfolgreichsten Serien der Welt, haben schon dutzende Auszeichnungen, darunter fünf mal den People's Choice Award und rund 25 Emmys gewonnen, und trotzdem würden vermutlich viele Fans sie auf der Straße nicht erkennen - zumindest solange, bis sie den Mund aufmachen. Die Rede ist von Synchronsprechern, und zwar nicht irgendwelchen, sondern denjenigen, die den Simpsons ihre Stimme leihen.

Dan Castellaneta (55) alias Homer, Julie Kavner (63) alias Marge, Yeardley Smith (49) alias Lisa und Nancy Cartwright (55) - richtig, eine Frau - alias Bart Simpson feiern schon seit 1989 riesige Erfolge mit der kultigen Cartoon-Serie. Doch wie sieht es eigentlich mit den deutschen Stimmen hinter den gelben Figuren aus? Wenn sie schon in der Serie nur im Schatten der Simpsons-Charaktere stehen dürfen, möchten wir nun wenigstens hier einmal die Gelegenheit nutzen, ihnen eine gebührende Portion Ehre zuteil werden zu lassen.

Während Dan Castellaneta mit Homer optisch nicht viel mehr als die Frisur gemeinsam hat, kommt Norbert Gastell ihm schon ein klein bisschen näher, ähnelt allerdings in Anbetracht seines stolzen Alters von fast 84 Jahren eher Homers Vater, Abe. Homer ist allerdings nicht Gastells einziger Zeichentrick-Schützling. Seine Stimme lieh er unter anderem auch schon König Gregor aus "Gummibärenbande" und Bösewicht Loki in der Cartoon-Version von Spiderman. Doch seine Stimme kam nicht nur bei Trickfilmen, sondern auch in richtigen Hollywood-Blockbustern zum Einsatz! So synchronisierte er etwa Zauberei-Minister Cornelius Fudge in den Harry Potter-Filmen. Bis 2001 begeisterte Gastell übrigens nicht "nur" mit seiner Stimme. In deutschen Film-Produktionen wie dem Tatort oder "Operation Walküre" gab er des Öfteren sein schauspielerisches Talent zum Besten.

Marge Simpson kam 2006 leider überraschend in einen Stimmbruch, denn ihre deutsche Synchronsprecherin Elisabeth Volkmann verstarb in diesem Jahr. Das Gesicht der damals 70-Jährigen kannte man aus zahlreichen deutschen Fernseh-Produktionen wie "Klimbim" oder Hape Kerkelings (48) "Kein Pardon". Außerdem spielte sie in einer Reihe von Erotikfilmen mit. Seit ihrem Tod spricht keine Geringere als Anke Engelke (47) die Stimme der Simpson-Frau mit der blauen Tolle. Zuvor hatte die Komikerin ihr Synchron-Talent schon in einigen Trick- und Animations-Filmen wie "Findet Nemo" oder "Tarzan" unter Beweis gestellt. Während Volkmann auch Marges Schwestern Selma und Patty synchronisiert hatte, übernahm Engelke lediglich den Part der Marge.

Das schrille Stimmchen von Lisa Simpson gehört der deutschen Sabine Bohlmann, und wer sich schon immer einmal gefragt hat, woher ihm diese bekannt vorkommt, der war sicherlich ein Fan von "Sailor Moon". Dort lieh Bohlmann nämlich eben dieser ihre Stimme. Daneben gab es noch einige weitere Anime-Filme in denen die 44-Jährige zum Einsatz kam. Unter anderem in der ersten Staffel von "Pokémon" als Pikachu oder bei "One Piece" in verschiedenen Rollen. Wie ihr Kollege Norbert Gastell gab sie ihre Stimme ebenfalls für die "Harry Potter"-Filme her, in denen sie die Maulenden Myrte sprach. Die Faustregel scheint: Wenn es schrill und quietschig ist, ist es im Zweifelsfall Sabine Bohlmann. Auch schauspielerisch machte sie schon auf sich aufmerksam: Als Jenny Busch spielte sie lange Zeit in der Soap Marienhof. Sabine Bohlmann ist ebenfalls immer dann verantwortlich, wenn das jüngste Mitglied der Simpson-Familie seltene Geräusche von sich gibt. So synchronisiert sie ebenfalls die kleine Maggie, die in der Originalversion eine Stimme mit ihrem Bruder Bart teilt.

Dieser wird nämlich sowohl im Deutschen als auch im Englischen von einer Frau gesprochen. Sandra Schwittau heißt die Dame hinter dem frechen Simpson-Spross und die hat eine beträchtliche Synchron-Karriere vorzuweisen. Denn wer hätte gedacht, dass auch Hollywood-Größen wie Hilary Swank (39), Eva Mendes (39) und Beyonce Knowles schon Barts Stimme teilten! Auch Sabine Bohlmanns Cartoon-Karriere ist beeindruckend und so reihen sich Produktionen wie "Cars", "South Park: Der Film" oder Hannah Montana in eine lange Liste ein.

Bis auf den Fall von Marge Simpson begleiten uns diese Stimmen nun schon über 20 Jahre und sind kaum mehr aus Springfield wegzudenken. So hoffen wir, dass sie uns alle auch noch eine Weile erhalten bleiben und auch in der 26. Staffel, die bereits angekündigt wurde, vollen Einsatz zeigen werden. Abschied nehmen heißt es allerdings trotzdem schon etwas früher, denn bereits in der 25. Staffel, die gerade im amerikanischen Fernsehen angelaufen ist, soll einer der Hauptcharaktere sterben. Welche Stimme wir dann wohl zum letzten Mal aus einem gelben Mund hören werden? Wir sind gespannt.

Macht jetzt noch mit bei unserem Quiz!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de