Anzeige
Promiflash Logo
Viel zu grausam? Vergewaltigung bei "Game of Thrones"Getty ImagesZur Bildergalerie

Viel zu grausam? Vergewaltigung bei "Game of Thrones"

19. Mai 2015, 22:33 - Promiflash Redaktion

Dass Game of Thrones eine gewalttätige Serie ist, ist allseits bekannt. Doch ging die brutale Szene aus der fünften Staffel, die in den USA an diesem Wochenende gezeigt wurde, endgültig zu weit? Denn das schlimme Verbrechen, das in der letzten Episode an Sansa Stark (Sophie Turner, 19) verübt wurde, entwickelte sich unter Fans und Kritikern zur großen Kontroverse. Musste die Vergewaltigung der beliebten Serienfigur wirklich sein?

Nicht nur die Brutalität der Szene, sondern auch der Umstand, dass sich das Szenario in den Romanen nicht mit Sansa, sondern mit einem sich als Arya Stark ausgebenden Mädchen passierte, ruft bei vielen Fans Empörung hervor. Für sie gehen die Veränderungen und die Gewalttätigkeit der TV-Show zu weit. Dagegen sehen besonders berufliche Serienkritiker eine Berechtigung des Fernsehmoments. Denn die Vergewaltigung fand ja auch in den Büchern durchaus statt, wenn auch mit einem anderen Charakter. Und - so argumentiert man zum Beispiel in einigen Internetportalen - sei diese erneute brutale Szene, anders als die zuvor gezeigte Vergewaltigung von Cercei (Lena Headey, 41) durch ihren Bruder Jamie Lennister (Nikolaj Coster-Waldau, 44), nicht verharmlost, sondern mit der ihr gebührenden Ernsthaftigkeit inszeniert worden.

Auch "Game of Thrones"-Erfinder George R. R. Martin (66) nahm Stellung. Er betonte erneut, dass er die Veränderungen seiner Geschichte für nötig hält. So ist auf seinem Blog ein langes Statement zur neuesten Kritikwelle zu lesen, das unter anderem besagt: "Kleine Änderungen führen zu größeren Änderungen und dann zu riesigen Änderungen. [...] Prosa und Fernsehen haben unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Schwächen, unterschiedliche Anforderungen. Sie unterscheiden sich immer mehr." Wenn der Autor auch nicht direkt auf die Vergewaltigung von Sansa Stark eingeht, stellte er jedenfalls klar, dass er mit dem Weg, den die Serie eingeschlagen hat, einverstanden ist.

Rose Leslie und Kit Harington bei der Premiere zur achten Staffel von "Game of Thrones"Getty Images
Rose Leslie und Kit Harington bei der Premiere zur achten Staffel von "Game of Thrones"
"Game of Thrones"-Cast bei den Creative Arts Emmy Awards 2019Getty Images
"Game of Thrones"-Cast bei den Creative Arts Emmy Awards 2019
Sophie Turner und Joe Jonas bei der Weltpremiere von "Dark Phoenix"Matt Winkelmeyer/Getty Images
Sophie Turner und Joe Jonas bei der Weltpremiere von "Dark Phoenix"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de