Promiflash Logo
Finger weg! 5 Benimm-Regeln für den perfekten Queen-BesuchGetty ImagesZur Bildergalerie

Finger weg! 5 Benimm-Regeln für den perfekten Queen-Besuch

24. Juni 2015, 12:14 - Promiflash Redaktion

Am Dienstag reiste Queen Elizabeth II. (89) zu ihrem Staatsbesuch in Deutschland an. Doch welches Verhalten ist gegenüber der Monarchin angebracht, was ist tunlichst zu vermeiden? Man sollte sie zum Beispiel nicht mit "Frau Windsor" ansprechen, sondern mit "Ma'am" - allerdings auch nicht gleich im ersten Satz! Promiflash hat die gängigsten Stolpersteine und Regeln rund um die Queen gesammelt.

1. Ansprechen
Niemals sollte man das Oberhaupt der Windsors von sich aus ansprechen. Man wartet stets, bis sie das Wort an einen richtet - erst dann darf man mit ihr sprechen. Den ersten Satz sollte man mit "Your Majesty" beenden, alle folgenden Sätze dann mit "Ma'am". Zwar versteht Queen Elizabeth II. etwas Deutsch, so gut wie bei Gatte Prinz Philip (94) sind ihre Kenntnisse dann aber doch nicht, deswegen sollte man sich stets auf Englisch mit ihr unterhalten.

2. Handschlag
Männer sollten den Kopf leicht senken, wenn sie die Queen begrüßen. Frauen sollten einen Knicks machen, mittlerweile reicht allerdings ein angedeuteter völlig aus. Die Hand Ihrer Majestät darf geschüttelt werden, allerdings dezent und mit nicht zu viel Nachdruck!

3. Körperkontakt
Mehr als die Hand sollte man im Falle von Elizabeth II. aber niemals berühren! Jeglicher Körperkontakt ist strengstens untersagt, das schien Michelle Obama (51) im Jahr 2009 nicht weiter zu stören: Sie legte damals den Arm um die Queen. Ein Fauxpas sondergleichen. Doch ihr vermeintliches Opfer nahm es königlich und tat es Michelle gleich: Das Oberhaupt wollte die Präsidentengattin vermutlich nicht bloßstellen.

4. Stehen oder Sitzen?
Erst wenn sie sich setzt, darf man es ihr gleichtun. So lange "Your Majesty" im Raum steht, ziemt es sich nicht, Platz zu nehmen. Betritt sie einen Raum, steht man natürlich auf!

5. Kleiderordnung
Frauen sollten Hosenanzüge, noch besser Kleider tragen. Bei Männern sind Uniformen und Anzüge gestattet. Möchte man der Monarchin besonders gut gefallen, sollte man als Frau auf Pastell- und Gelbtöne setzen. Diese mag sie außerordentlich gerne!

Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Chris Allerton/AFP/Getty Images
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie Harrison
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Prinz Charles, Prinz Andrew, Queen Elizabeth II., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Philip
Getty Images
Prinz Charles, Prinz Andrew, Queen Elizabeth II., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Philip


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de