Promiflash Logo
Ärger mit Türkei: Böhmermann sucht Hilfe bei Angela Merkel!Thierry Monasse/Getty ImagesZur Bildergalerie

Ärger mit Türkei: Böhmermann sucht Hilfe bei Angela Merkel!

8. Apr. 2016, 12:14 - Promiflash Redaktion

Jan Böhmermann (35) lehnt sich mit seinen spitzzüngigen Witzen gerne mal etwas weiter aus dem Fenster, doch mit den Konsequenzen seines Schmähgedichts über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan hat der Satiriker mit Sicherheit nicht gerechnet. Nachdem die Mainzer Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Komiker eingeleitet hat, drohen ihm nun bis zu drei Jahre Haft. Daher sucht Jan Böhmermann jetzt sogar Hilfe bei der deutschen Regierung.

Jan Böhmermann wird Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten vorgeworfen, für die der Komiker sogar bis zu drei Jahre hinter Gittern sitzen könnte. Um diese harte Strafe von sich abzuwenden, kontaktierte der 35-Jährige nun sogar das Bundeskanzleramt. "Ich bitte um Berücksichtigung meines künstlerischen Ansatzes und meiner Position, auch wenn er streitbar ist", bittet Böhmermann laut Spiegel bei Kanzleramtsminister Peter Altmaier (57) um Hilfe. Der reagiert auf die Kontaktaufnahme jedoch nicht, und auch Angela Merkel (61) distanziert sich von dem ZDF-Gesicht. So soll sie in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Dayutoglu signalisiert haben, dass auch sie Böhmermanns Verhalten scharf kritisiert.

Auf jeden Fall sorgt das fragwürdige Gedicht für jede Menge Zündstoff zwischen der deutschen und türkischen Regierung. So hat sich auch die türkische Botschaft bereits zu Wort gemeldet und wirft ein besonders kritisches Auge auf die Angelegenheit. So einfach kann sich der Satiriker zumindest nicht aus der Sache winden.

Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Die Teilnehmer des Nato-Treffen im Dezember 2019
Getty Images
Die Teilnehmer des Nato-Treffen im Dezember 2019
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de