Promiflash Logo
Trotz Erdogan-Skandal: ZDF verlängert Vertrag mit BöhmermannSepp Spiegl / PhotowebZur Bildergalerie

Trotz Erdogan-Skandal: ZDF verlängert Vertrag mit Böhmermann

7. Okt. 2016, 17:18 - Promiflash Redaktion

Auf diesen streitbaren Kopf will das ZDF auch in Zukunft nicht verzichten. Der öffentlich-rechtliche Sender hat den Vertrag mit Moderator Jan Böhmermann (35) bis mindestens Ende 2017 verlängert. Dies teilte Intendant Thomas Bellut am heutigen Freitag in einer Presseerklärung mit. Böhmermann war bekanntlich in diesem Jahr durch ein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan in die Schlagzeilen und ins Visier der Justiz geraten.

Böhmermann hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder selbst einen Abschied vom ZDF angedeutet. Der umstrittene Satiriker gehört international zu den innovativsten und talentiertesten Fernsehmachern seiner Generation. Seit 2012 ist er für das ZDF tätig, erst bei ZDFneo mit der Talk-Sendung "Roche & Böhmermann", gefolgt von der Late-Night-Show "Neo Magazin", die dann für den Hauptsender im Februar in "Neo Magazin Royale" umbenannt wurde. Bellut unterstreicht, dass man große Pläne mit dem Moderator hat, sogar bereits über weitere Projekte spricht, allerdings schränkt er ein: "Er ist schon ganz gut ausgelastet."

Böhmermann wird aber weiterhin nur selten im ZDF-Programm auftauchen, dafür aber mehr und mehr zum Gesicht von ZDFneo werden. Bereits im Juli erklärte Bellut: "Er hat eine spitze Zielgruppe, die er damit sehr, sehr gut erreicht, vor allem ein sehr junges Publikum."

Dass er nicht nur die Provokation beherrscht, sondern für Qualitätsfernsehen steht, hat er in der Vergangenheit öfter als einmal bewiesen. Besonders RTL-Formate sind für ihn gefundenes Fressen. Gemeinsam mit Bjarne Mädel (48) veralberte er jüngste Adam sucht Eva - Promis im Paradies. Dabei ging es zumindest hinter den Kulissen ganz nach Böhmermanns Geschmack zu, wenn man den Worten von Model Janina Youssefian (33) im Video unter dem Artikel glauben darf.

Satiriker Jan Böhmermann
Getty Images
Satiriker Jan Böhmermann
Jan Böhmermann, Moderator
Getty Images
Jan Böhmermann, Moderator
"Neo Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann
Getty Images
"Neo Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann
Jan Böhmermann, 2016
Getty Images
Jan Böhmermann, 2016
Hat das ZDF richtig entschieden, mit Jan Böhmermann zu verlängern?
142
19


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de