2016 neigt sich dem Ende und unsere Soap-Stars blicken auf ein turbulentes Jahr zurück. Ob GZSZ, Berlin - Tag & Nacht oder Köln 50667: Die Soapies haben sich schauspielerisch so richtig ins Zeug gelegt, um die Zuschauer an ihren Dramen, Skandalen und Liebeleien hautnah teilhaben zu lassen. Doch wer hat sich ganz besonders in euer Herz gespielt? Stimmt dazu in unserer Umfrage zu eurem Lieblings-Soap-Star 2016 ab!

Vor allem bei GZSZ erlebten die Zuschauer eine Achterbahn der Gefühle. Jasmin (Janina Uhse, 27) verliebte sich tatsächlich in ihren eigenen Vater Frederic (Dieter Bach, 53) ohne von der Verwandtschaft zu wissen. Das Inzestdrama erreichte schließlich seinen tragischen Höhepunkt, als die unbeteiligte Maren (Eva Mona Rodekirchen, 40) ihn mit einer Ananasskulptur erschlug!

Für "Berlin - Tag & Nacht"-Fans war die Traumhochzeit von Paula und Basti sicherlich das Highlight der Kult-Serie. Nach jahrelangem Auf und Ab in ihrer Beziehung besiegelten sie ihr Glück nun endlich mit einem Ring. Doch der Abend verlief nicht ganz so friedlich wie erhofft: Nach dem Raub ihres Geschenkgeldes in Höhe von 10.000 Euro klickten fix die Handschellen für Serienfreundin Jessica.

Doch welcher dieser Soap-Star ist euch in diesem Jahr am meisten ans Herz gewachsen? Bei einem Serien-Urgestein sind sich die Fans jetzt schon sicher: Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 56) darf auch in Zukunft auf keinen Fall fehlen, wie ihr im folgenden Video seht:

Ayla (Nadine Menz, 26) und David (Philipp Christopher, 39) punkteten bei GZSZ vor allem mit ihrer emotionalen Liebesbeziehung. Nach einigen Streits und erneuter Versöhnung kam es auch immer wieder zu heißen Sexszenen, die ihr als Promiflash-Leser für die heftigsten Erotikmomente der Serie erklärt habt. Leider verließen die beiden kürzlich die Serie. Als Traumpaar dieses Jahres bleiben die Zwei aber sicherlich noch weiter in Erinnerung.

Doch auch bei Alles was zählt erlebten die Soap-Stars dieses Jahr viele aufregende Momente. Im September feierte die Serie ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer spektakulären Gala auf dem Eis. Dabei überraschte Diana Sommer (Tanja Szewczenko, 39) mit einem kunstvollen und sehr emotionalen Schaulauf. Erst im Februar kehrte sie nach zehn Jahren Abstinenz wieder zur Serie zurück und lebt damit nach eigener Aussage ihren persönlichen Traum.

Auch "Köln 50667" feierte sein Jubiläum mit der 1000. Folge, die einen brutalen Anschlag auf Alexander Kowalski (Ingo Kantorek) zum dramatischen Thema machte. Nach einer Schussverletzung lag er blutend am Boden. Der Schütze war ausgerechnet sein ehemals bester Freund Bruno, mit dem er sich in der letzten Zeit erbitterte Streits um Familie und Geschäfte lieferte.

GZSZ-Stars Kristin Meyer, Susan Sideropoulos und Jessica Ginkel (v.l.) 2009 beim New Faces AwardSean Gallup/Getty Images
GZSZ-Stars Kristin Meyer, Susan Sideropoulos und Jessica Ginkel (v.l.) 2009 beim New Faces Award
Nadine Menz und Philipp Christopher, Serien-StarsInstagram / nadinemenz
Nadine Menz und Philipp Christopher, Serien-Stars
Tanja Szewczenko als Diana Sommer bei der AWZ-Eis-GalaRTL / Willi Weber
Tanja Szewczenko als Diana Sommer bei der AWZ-Eis-Gala
Paula und Basti aus "Berlin - Tag & Nacht"Berlin - Tag & Nacht: Die Hochzeit, RTL II
Paula und Basti aus "Berlin - Tag & Nacht"
Ingo KantorekWENN
Ingo Kantorek
Alexander Kowalski (Ingo Kantorek) bei "Köln 50667"RTL II/Köln 50667
Alexander Kowalski (Ingo Kantorek) bei "Köln 50667"
GZSZ-Star Wolfgang BahroRTL / Sebastian Geyer
GZSZ-Star Wolfgang Bahro
Wer ist euer liebster Soap-Star 2016?9129 Stimmen
2277
Jasmin (Janina Uhse)
626
Ayla (Nadine Menz)
738
David (Philipp Christopher)
660
Diana (Tanja Szewczenko)
652
Paula
637
Basti
1162
Alex (Ingo Kantorek)
2377
Joachim Gerner (Wolfgang Bahro)


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de