Promiflash Logo
ESC zu langweilig? Show hat schwächste Reichweite seit 2009!Getty ImagesZur Bildergalerie

ESC zu langweilig? Show hat schwächste Reichweite seit 2009!

14. Mai 2017, 20:59 - Promiflash Redaktion

Kann der Eurovision Song Contest das Publikum nicht mehr begeistern? Europas größtes Musikspektakel konnte zwar am Samstagabend die beste Einschaltquote des Abends in Deutschland einholen: Über sieben Millionen sahen zu, als sich der Portugiese Salvador Sobral (27) mit "Amor pelos dois" durchsetzte. Allerdings liegt die Reichweite der Sendung in diesem Jahr auf dem niedrigsten Stand seit acht Jahren!

Wie Quotenmeter berichtete, konnte Das Erste mit 7,76 Millionen ESC-Zuschauern ab drei Jahren den größten Marktanteil verbuchen. Im Vergleich mit den Sendungen der Vorjahre muss der diesjährige Contest, bei dem Deutschland mit Levina (26) auf dem vorletzten Platz landete, aber zurückstecken. Im Vorjahr schauten noch über neun Millionen zu. Weniger Publikum als in diesem Jahr gab es zuletzt, als 6,13 Millionen Fans den Sieg von Alexander Rybak (31) 2009 sahen.

Den höchsten Wert der vergangenen Jahre gab es 2010, als Lena Meyer-Landrut (25) mit "Satellite" gewann: Damals jubelten 14,69 Millionen Zuschauer für die Newcomerin. Auch wenn sich viele ESC-Fans zum gemeinsamen Fernsehen treffen, dürfte dieser Fakt nur wenig mit der gesunkenen Reichweite zu tun haben. Schließlich entstand diese "Tradition" nicht erst im Laufe des vergangenen Jahres.

Werdet ihr den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr anschauen? Stimmt ab! Im Video erfahrt ihr, wie es für Levina nach ihrer ESC-Pleite weitergeht.

Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010
Werdet ihr den ESC 2018 schauen?
633
929


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de