Promiflash Logo
Nur der Name bleibt! ESC-Sieger Conchita ist jetzt ein MannGetty ImagesZur Bildergalerie

Nur der Name bleibt! ESC-Sieger Conchita ist jetzt ein Mann

6. Sep. 2018, 8:50 - Promiflash Redaktion

Conchita (29) erfindet sich neu. Als Kunstfigur Conchita Wurst gewann Tom Neuwirth 2014 den Eurovision Song Contest und startete damit eine erfolgreiche Karriere. Musikalisch wurde es in letzter Zeit ruhig um den Österreicher. Im letzten Jahr gab er sogar zu, wegen einer Identitätskrise eine depressive Phase gehabt zu haben. Aus dieser Zeit scheint der Sänger gestärkt hervorgegangen zu sein, jetzt präsentiert er sich neu: Conchita ist nun ein Mann.

"Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als 'Er' angesprochen zu werden. Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand 'Sie' nennt", erklärte der Musiker gegenüber Bild. Auch optisch wird die Veränderung deutlich, Conchita hat eine neue Frisur, verzichtet auf die obligatorischen Galaroben. Nur eines ist gleich geblieben: Der Name. Auf die Frage, ob er seinen Künstlernamen ablegen würde, antwortete der Sänger: "Ich weiß es nicht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht darüber nachgedacht habe – weil Conchita eben ein Frauenname ist."

Grund für den Sinneswandel war offenbar die Zeit nach dem ESC. Conchita verbrachte damals viel Zeit auf Reisen, hatte beispielsweise Probleme mit der Ernährung im Flugzeug. "Das ging so nicht weiter. Damals war es eine große Mühe für mich, trainieren zu gehen und heute kann ich schon fast nicht mehr ohne. Daraufhin hat diese Gesamtveränderung ihren Lauf genommen", erzählte der 29-Jährige.

Conchita Wurst beim Life Ball 2019Getty Images
Conchita Wurst beim Life Ball 2019
Eurovision-Star Conchita WurstGetty Images
Eurovision-Star Conchita Wurst
Conchita Wurst in New York City im Juni 2019Getty Images
Conchita Wurst in New York City im Juni 2019
Was haltet ihr von Conchitas Verwandlung?
5370
769


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de