Anzeige
Promiflash Logo
Mette-Marit in Lebensgefahr: Jetzt spricht sie über DiagnoseLISE AASERUD/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Mette-Marit in Lebensgefahr: Jetzt spricht sie über Diagnose

25. Okt. 2018, 13:30 - Promiflash Redaktion

Die norwegischen Royals bangen um ein geliebtes Familienmitglied. Am Mittwoch erfuhr die Welt von der Schock-Diagnose um Mette-Marit (45): Die Kronprinzessin leidet an einer Lungenfibrose! Bei der chronischen Erkrankung wird das normale Lungengewebe durch Narbengewebe ersetzt. Die Krankheit ist unheilbar, ihr Verlauf kann aber verlangsamt werden. Im norwegischen Fernsehen sprachen die Betroffene und ihr Schatz Haakon (45) ganz offen über das Schicksal der Prinzessin: In Zukunft werde Mette-Marit offiziellen Terminen wohl häufiger fernbleiben.

"Ich habe schon seit Jahren mit gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen. In der letzten Zeit waren die Beschwerden ausgeprägter", gab die 45-Jährige im Interview mit dem norwegischen Fernsehsender NRK zu. Ihr und ihren Lieblingen stünden nun harte Zeiten bevor, doch damit wolle das royale Paar künftig nicht hinterm Berg halten. Es sei zwar nicht angenehm, über die Krankheit zu sprechen, Spekulationen wolle die Familie aber auch vermeiden. "Mein Zustand wird dazu führen, dass es Phasen geben wird, in denen ich keine offiziellen Aufgaben übernehmen kann", erzählte Mette-Marit weiter. Optimistisch sei sie trotzdem, immerhin sei die Krankheit früh genug diagnostiziert worden.

Auch ihr Ehemann meldete sich zu Wort. "Es müssen noch mehr Untersuchungen gemacht werden, aber es wird auch nicht auf alles eine Antwort geben", sagte Haakon vor laufenden Kameras und fügte hinzu: "Wir müssen mit einigen Unsicherheiten leben."

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei KindernGetty Images
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei Kindern
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021Getty Images
Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021
Was denkt ihr darüber, dass Mette-Marit und Haakon offen mit dem Thema umgehen?
1202
30


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de