Promiflash Logo
Wurde Paul McCartney durch einen Doppelgänger ersetzt?Getty ImagesZur Bildergalerie

Wurde Paul McCartney durch einen Doppelgänger ersetzt?

2. Apr. 2019, 5:00 - Promiflash Redaktion

Die Beatles lösten in den 60er-Jahren einen regelrechten Hype aus, verkauften selbst nach ihrer Trennung 1970 noch Hunderte Millionen Tonträger und sind die bislang wohl erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Unabhängig des weltweiten Erfolgs hält sich ein Gerücht hartnäckig und kocht gerade wieder hoch: Demnach soll Paul McCartney (76) bei einem Unfall ums Leben gekommen und durch einen Doppelgänger ersetzt worden sein.

Glaubt man der Verschwörungstheorie, soll Paul im November 1966 einen Autounfall gehabt haben und seinen Verletzungen erlegen sein. Um den damaligen Erfolg der Gruppe nicht zu gefährden, hätten die Beatles The Sun zufolge ihr vermeintlich verstorbenes Bandmitglied durch den Waisen Billy Shears ersetzt. Belegen würden das rückwärts gespielte Songzeilen diverser Lieder, etwa "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" von 1967: "Der Sänger singt ein Lied und möchte, dass ihr alle mitsingt. Lasst mich euch also vorstellen: Der einzig wahre Billy Shears", heißt es darin Verschwörungstheoretikern zufolge.

Sie wollen außerdem äußerliche Veränderungen in Fotos von 1966 und den Folgejahren erkannt haben – und bezeichnen den ersetzten Paul nicht selten als Faul, eine Zusammensetzung aus Fake und Paul. Der Musiker selbst hingegen hält sich seit 1969 bedeckt. Er sagte damals gegenüber dem Life Magazine: "Für die Menschen, die es vorziehen, das als Gerüchte zu betrachten, werde ich mich nicht einmischen." Er wolle "ihre Fantasie nicht verderben".

Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison im November 1963
Getty Images
Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison im November 1963
Linda und Paul McCartney bei den Grammy Awards, 1971
Getty Images
Linda und Paul McCartney bei den Grammy Awards, 1971
Paul McCartney und Heather Mills im März 2002 auf einer Party in Los Angeles
Getty Images
Paul McCartney und Heather Mills im März 2002 auf einer Party in Los Angeles
Was sagt zu dieser Theorie?
600
163


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de